Wie ist es so der einzige Junge beim Reiten zu sein?

14 Antworten

Je nach Reitverein total unterschiedlich. Im Wendy "Einstall" Reitverein sind mehr Frauen. Bei dem Reitverein der Pferdehalter sind mehr Männer. Im Jagdverein bis auf zwei Frauen nur Männer.

Im Einstallbereich haben wir fast nur Frauen als Kunde. Hier auf dem Land, haben viele Reiter einfach eigene Ställe und nutzen nur die Hallen.

Eher bei den Hofeignern sind schon mal, beide am Reiten. Wobei oft die Frauen mehr dahinter sind wie die Männer.

Unter Einstallern ist es eher die Ausnahme, das beide Reiten oder gar beide Pferde besitzen.

Liegt halt auch am Geld- und Zeitaufwand den man betreiben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also ich denke es wird immer normaler. Mein Freund geht auch mit mir zsm reiten. Ich denke nicht das man komisch angeguckt wird. Ich persönlich finde sowas grade gut.

Wenn du dir darüber Gedanken machst und diese Frage hier stellst, dann bist wirklich unattraktiv. Ich habe viele (auch männliche) Freunde die reiten und im Leistungssport ist das auch keine Seltenheit mehr (bzw. war es noch nie).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

es wird niemand blöd angeguckt,

und um attraktivität der reiter geht es in einer reitschule nicht. da gehts ums reiten. untereinander ist man kumpel - und es gibt ja auch gesprächsthemen ohne ende.

bei uns sind alle männlichen reiter gut integriert.

vielleicht ist es einfacher für jungs, das reiten überhaupt anzufangen, wenn es an der reitschule auch männliche trainer und reitlehrer gibt. vielleicht ist das im kinder und frühen teenageralter nicht ganz so wichtig. aber häufig wechseln jungen, wenn sie in die pubertät kommen und mehr männliche vorbilder zu brauchen glauben, in eine reitschule mit einem männlichen trainer, obwohl die bisherige reitlehrerin genau so gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein Sohn reitet seit vielen Jahren und ist in seinem Reitstall der einzige Junge. Er ist erst 10 Jahre alt, die Mädchen dort und auch die Mädchen aus seiner Klasse finden das aber alle gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass das einem zunehmenden Interesse an Mädchen in einigen Jahren nicht gerade negativ entgegensteht. Wie kann man sich denn besser Mädchen annähern, wenn man der einzige Junge ist? Früher war Reiten übrigens ein Männersport. Mein 80 Jahre alter Schwiegervater kommt aus einer Reiterfamilie und damals war es genau umgekehrt wie heute.