We Eltern zum Reiten überzeugen.?

8 Antworten

Die Angst deiner Mutter ist berechtigt, Reiten bzw. bereits der Umgang mit Pferden birgt ein nicht geringes Verletzungsrisiko. Aber: kann man ja einiges tun, dass es möglichst nicht so weit kommt. In einer verantwortungsvollen Reitschule gilt immer safety first! Anfänger werden nicht alleine gelassen u. gut betreut, die Pferde sind zuverlässig u. gut ausgebildet u. haben passende Ausrüstung, die Reitausrüstung deinerseits beinhaltet zwingend einen Helm u. möglichst eine Sicherheitsweste.

Vllt kannst du mit deiner Mutter zusammen mal ein paar Reitstunden anschauen u. ihr informiert euch in Ställen in eurer Nähe. Sollte man ohnehin vorab machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lousitano  21.05.2021, 09:25

Der Vorschlag ist gut

Hallo!

Reiten ist tatsächlich nicht ganz ungefährlich und vor allem (meist) ziemlich kostspielig.

Wenn es dir um die Sicherheit geht, kannst du damit argumentieren, dass du nicht nur einen Helm, sondern auch Protektoren tragen kannst, ein Risiko besteht aber immer. Den meisten Reitlehrern ist bewusst, dass sie eine Verantwortung für dich tragen, am Anfang lassen sie dich ohnehin gar nicht bis nur an der Longe galoppieren, Springen ist am Anfang ebenfalls noch nicht drin. Gut ausgebildete Pferde werfen dich auch nicht absichtlich ab, sondern merken, wenn der Reiter Schwierigkeiten hat. Eventuell kannst du deine Eltern ja zu einer Probereitstunde überreden, bei der sie sich selbst von deiner Sicherheit überzeugen können. Verletzungen sind aber nie auszuschließen, dessen musst du dir bewusst sein, außerdem wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich irgendwann vom Pferd fallen.

Liebe Grüße

LalalaTraviata

Urlewas  04.04.2021, 15:10

Wenn man tatsächlich „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ irgendwann vom Pferd fiele, würden keine Rentner noch anfangen, das Reiten zu lernen. Es kommt darauf an, in welcher Form man reitet. Und dies gilt es, herauszuarbeiten, und den Eltern die Unterschiede zu erklären. Würde ich davon ausgehen , zwangsläufig irgendwann mal wieder runter zu fallen, würde ich vermutliche Sporen an den Nagel hängen.

LalalaTraviata  04.04.2021, 15:23
@Urlewas

Klar, aber Kinder, die auf einem gewöhnlichen Hof beginnen zu reiten, fallen nun einmal auch. Zumindest entspricht das meiner Erfahrung, ich konnte das bereits auf verschiedenen Höfen beobachten...

Urlewas  04.04.2021, 15:33
@LalalaTraviata

Und auf so einem Hof sollte man nicht reiten, wenn man ängstlich ist oder eine ängstliche Mutter hat. Jedenfalls ist so etwas gewiss nicht hilfreich, wenn man eine ängstliche Mutter vom Reiten überzeugen will.

LalalaTraviata  04.04.2021, 15:36
@Urlewas

Mein Punkt daran war, dass die Ängste ihrer Mutter irgendwo begründet sind und dass sie ihre Entscheidung notfalls anerkennen sollte. Desweiteren habe ich auch empfohlen, den Hof genauer in Augenschein zu nehmen.

Hallo,

ich kann ihre Angst verstehen da ich auch unbedingt reiten wollte und dann nach einem Sturz einen aber Gips Arm hatte. aber sag ihr doch das es dir sehr wichtig ist. Treibe mehr Sport und schreibe gute Noten. Helfe mehr im Haushalt damit deine Mutter merkt das sie dir dankbar ist und etwas zurück geben muss. Komme an einem ruhigen Moment darauf zurück das du reiten möchtest und lies viele Pferde Bücher also nicht nur Geschichten sondern auch Wissensbücher.

ich hoffe so klappt das viel glück 🐴🐴🐴

natürlich ist reiten eine der gefährlichsten sportarten, aber es gibt viel möglichkeiten sich zu schützen z.b ein rückenprotektor, usw... sag deiner Mama einfach wie schön du das gefühl findest wenn du reitest und wie sehr du pferde magst.

Suche einen Therapiehof oder Ähnliches zum Reiten lernen, oder erst mal zum Helfen dort. Wo sogar Behinderte dem Pferd anvertraut werden, geht das Unfallrisiko gegen Null.