Eltern überreden reiten gehen zu dürfen?

6 Antworten

Du könntest, wenn du 14 wirst, zumindest das Geld über Zeitung austragen beispielsweise selbst verdienen.

Allerdings wirst du nicht wirklich etwas dagegen tun können, wenn deine Eltern sich quer stellen. Ja, Reitsport ist ein gefährliches Hobby. Man sitzt auf einem Tier, das von Natur aus eigentlich nicht zum Reiten gedacht und obendrein noch ein Fluchttier ist. Erschrickt es, macht es einen Satz zur Seite oder geht durch, kann man das als (unerfahrener) Reiter kaum bis gar nicht halten, und wenn man das halten bzw. sitzen kann, verlässt einen nach einer Weile auch die Kraft - auch den Profis geht es so. Dann fällt man runter. Das Risiko, dass dabei etwas passiert, ist sehr hoch.

Gegen Tierhaare kann man nichts machen. Da müsste deine Mama über ihren eigenen Schatten springen, wenn sie dir das Hobby ermöglichen wollen würde. Das ist vielleicht noch der eheste Punkt, auf den sie sich einlässt - dass sie für dich Abstriche in ihren eigenen Bedürfnissen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Urlewas  23.08.2022, 20:09

Blättchen austragen darf man sogar schon ab 13

Keks37  23.08.2022, 20:35
@Urlewas

Ok, wusste ich nicht. Aber um so besser für die FS, dann kann sie schon anfangen😉

dann wirst du wohl leider damit warten müssen, bis du erwachsen bist und selbst geld verdienst.

reiten lernen kann man in jedem alter.

meistens sind diejenigen, die ihre stunden selber verdienen müssen, sehr viel ambitionierter und lernen auch schneller, weil sie jeden euro mührsam verdienen müssen.

wenn deine mutter dagegen ist und dein vater sich anpasst, kannst du dagegen nichts machen. es bringt auch nichts, zu streiten deswegen.

bleib dran und erfülle dir diesen traum irgendwann selbst.

je nachdem, was deine Eltern verdienen, kann das stimmen. Reiten IST ein sauteurer "Sport." Und leider bist du mit 13 noch zu jung, um dich durch Nebentätigkeiten an den Kosten zu beteiligen.

Dass deine Mama keine großen Tiere etc.. mag, spielt da eher keine Rolle, denn sie muss ja nicht reiten lernen. Dass Pferde indirekt Dreck machen, stimmt natürlich. Allerdings reitet die Tochter meines Hausarztes auch und er ist allergisch gegen Pferdehaare. Aber sie zieht sich immer im Hausflur um, betritt also das eigentliche Wohngebiet gar nicht, Und das geht,

Eine Argument zieht vielleicht - keine Garantie.

Ich kannte ein Mädel, die unbedingt reiten lernen wollte, aber die Eltern wollten das nicht, da sie Angst hatten. Immerhin beißt ein Pferd vorne, hinten tritt es und in der Mitte buckelt es, ;-) Die Mutter klagte mir mal ihr Leid und ich sagte ihr dann; "na ja, es klingt jetzt vielleicht überheblich, aber im Durchschnitt trifft deine Tochter im Pferdestall eher auf sog. "anständige Mädels aus anständigen Elternhäusern"* und hat weniger Zeit, sich auf der Domplatte herumzutreiben. Die Domplatte ist ein beliebter Drogenumschlagplatz für Jugendliche in Köln."

Die Mutter erbleichte und erlaubte ihrer Tochter die Reiterei.

*das ist zwar Quatsch, aber das musst du deiner Mutter ja nicht sagen.

und ja, Reiten ist ein gefährlicher Sport, jedenfalls gefährlicher als Briefmarkensammeln, Darum ist es ja so wichtig, dass man das Reiten in einer guten Reitschule auch erlernt.

Lousitano  23.08.2022, 15:55

Dat stimmt, aber cool, es gibt außer mir auch noch jemanden,der auch so lange ausführliche Aufsatzantworten schreibt.👍

  • Wenn man einmal in der Woche reiten geht kostet das auch nur im Monat 60€, pro Woche 15€, zumindest bei meiner Reitschule
  • In guten Reitschulen sind die Pferde sowieso sauber
  • Reiten ist gut für die Psyche
  • Reiten hilft bei körperlichen und seelischen Schmerzen
  • Durch Reiten wird man ausgeglichener im Charakter
  • Reiten kann zwar gefährlich sein, aber theoretisch könntest du auch sterben, wenn du von der Treppe fällst, also...
  • Es gibt Pferde die sind toll zu reiten und gerade einmal 1,30 m (Welsh-Pony)
  • Pferde können bei dir zu Hause nichts dreckig machen, weil sie in der Reitschule stehen. Du kannst ja immer direkt danach duschen, Reitklamotten selbst waschen etc.

Ich hoffe, es waren ein paar nützliche Argumente dabei. Wenn das Geld nicht dafür reicht, kannst du es in einem Jahr mit Zeitungsaustragen etc. versuchen.

Viel Glück!!!!

Majaa769
Fragesteller

Danke schön . Habs aber schon geschafft bei mir kostet es 20 euro pro woche . Gehe ein mal in der woche

Trauerklang  03.12.2022, 15:40
@Majaa769

Oh, cool. Viel Spaß noch in deinem Reiterleben ✨✨✨ Cool, dass du deine Eltern überredet hast!! 🍀🍀🍀

Das stimmt, Reiten ist teuer und evtl hat deine Familie nicht die Mittel.

Du kannst probieren in einem Stall auszuhelfen und dafür darfst du reiten.

Dahika  23.08.2022, 15:23

mit 13 eher nicht.