Warum lassen so viele Eltern ihre Jungs nicht reiten?

9 Antworten

Bei den Eigentümern der Reitanlagen, sind es eher die Männer die erfolgreich reiten, die Mädels oft semiprofessionell oder nur als gehobene Freizeitveranstaltung.

Nicht schlecht, jedoch oft nicht erfolgreich.

Bei den Einstallern ist der Frauenanteil im Freizeitbereich teilweise weit über 80%, bei semiprofessionellen Reitern ist der Männeranteil jedoch schnell wieder bei 40 bis 60%.

Bei den Kids ist der Anteil der Jungs ungefähr 50%, wenn es Nachkommen von Reitern sind, mit eigenen Pferden und auch oft Ställen. Bei den Einstallern sind es schnell mehr 60 bis 70 % Mädels. Bei Kids von RBs sind es fast immer nur die Mädels die reiten.

Oft finden Jungs einfach keine RBs und scheiden aus dem Reitsport aus. Wiedereinsteiger bei männlichen Jugendlichen oder Heranwachsenden gibt es deutlich weniger, wie bei den Mädels. Im Erwachsenenbereich, ganz stark von der Herkunft abhängig. Nicht wenige Männer die in jungen Jahren geritten sind, kommen mit 40 oder 50 wieder zum Pferd . Nicht so häufig, wie bei den Mädels aber gibt es doch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Habe ich noch nie gehört.

Ich kenne auch niemanden der das macht.

Und ich bin auch als kleiner Junge schon geritten!

Tatsächlich? Meine Jungs sind früher auch geritten und ich habe auch männliche Einsteller im Stall, darunter auch ein 17j. Bei meiner Tochter im Volti waren Jungs, im Unterricht habe ich immer wieder auch männliches Klientel und habe auch Pferde von männlichen Eigentümern in Beritt. In der Turnierszene sind ohnehin gerade im Springsport Männer ganz gut vertreten. Die werden wohl alle mal als Kind/Jugendlicher angefangen haben...

Und warum "manche Eltern" irgendwas tun, müsstest du dann diese "manchen Eltern" fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe noch nie gehört, dass Eltern Jungs das Reiten ausreden würden. Auffällig ist aber der extrem hohe Mädchen-Anteil. Ich glaube, das ist eher andersrum: Ursprünglich war Reiten praktisch nur den Männern vorbehalten. Im Zuge der Gleichberechtigung haben Frauen das für sich entdeckt, dann kamen die Mädchen. Weil irgendwann die Zahl der Mädchen so hoch war, blieben die Jungen weg (als Kinder wollen viele Jungs nichts mit Mädchen zu tun haben), und nun ist der Reitsport fast ausschließlich in Mädchenhand.

Irgendwo muß es aber auch reitende Jungs geben, immerhin gibt es männliche Jockeys und Springreiter bei Wettbewerben.

Urlewas  17.04.2023, 16:12

Ja, grade im Galopprennsport sind Frauen immer noch die Ausnahme. Und es würde mich kaum wundern, wenn es dort auch so bleibt. Denn unterm Strich gibt es doch mehr Männer als Frauen, die gern auf so hartem Boden kämpfen.

spelman  17.04.2023, 16:15
@Urlewas

Ich frage mich aber tatsächlich, wo die anfangen. Ich bin gelegentlich in Reitställen, und da sieht man praktisch zu 100% nur Mädchen.

Echt? Ich habe sowas noch nie mitbekommen. Generell gibt es natürlich viele Familien, die den Aufwand für Reitstunden ihrer Kinder nicht stemmen können oder wollen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es im Falle eines Sohnes als willkommene Ausrede herhalten muß, dass mehr Mädchen reiten. Dann hören sie auf zu quengeln…🤔