Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich eine Reitbeteiligung kriege?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Es muss nicht gleich eine reitbeteiligung sein- du kannst dich auch erst mal in einem Verein anmelden und dort Reitstunden nehmen. Wenn du dann schon ein bisschen länger dabei bist und etwas mehr Erfahrung hast kannst du deine eltern immer noch fragen was sie davon halten. :)

Damit, dass du von jemandem als talentiert bezeichnet wirst, weil du es recht schnell gelernt hast, das kooperative Ferienpony dahin zu lenken, wo du hin wolltest, bist du längst keine so erfahrene Reiterin, dass du ohne weiteres einen Platz als Reitbeteiligung bekommen würdest. Da werden gewöhnlich mindestens ca 3-4 Jahre wöchentlicher Reitunterricht vorausgesetzt. Das bedeutet im Klartext: in Bezug auf eine Reitbeteiligung sind deine Eltern das kleinste Problem. Du müßtest erst mal genügend reiten lernen, um einen Pferdebesitzer finden zu können, der dich nimmt.

Vielleicht kannst du dir ja erst mal immer wieder die eine oder andere Reitstunde zum Geb, zu Weihnachten oder so wünschen. Manchmal muß man mit wenig zufrieden sein…

Du solltest versuchen, regelmäßige Reitstunden zu nehmen.

Eine Reitbeteiligung wird Dir kein Pferdebesitzer geben, einfach, weil Du nicht weit genug bist/selbständig in der gewünschten Form mit dem Pferd arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinen Eltern vorschlagen, dass du das selbst bezahlst und auch selbst dorthin fährst.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Pferdebesitzer sein Tier einer Anfängerin überlassen würde.

Hallo!

Wie wäre es, wenn du dir einen guten Verein mit weit ausgebildeten Schulpferden/Schulponys suchst?

Idealerweise mit Jugendstunden, in denen man das Reiten für Kinder/ Jugendliche verständlich erklärt bekommt.

Du solltest dir den Stall genau anschauen: wie werden die Pferde gehalten? Wie viele Stunden laufen sie pro Tag? Wie erklärt der Reitlehrer? Wie wirken die Schulpferde auf dich? Wie sieht die Anlage aus? Gibt es Platz, Halle oder doch nur eine Graswiese zum Reiten?

Am besten ist es, wenn du als erstes Stunden an der Longe bekommst. Das ist eine lange Leine, an der das Pferd im Kreis geführt wird. Hier kannst du dich komplett auf deinen Sitz konzentrieren.

Ich denke nicht, dass es Reitbeteligungen für Anfänger gibt. Schließlich weißt du noch nicht genug, um das Pferd gesunderhaltend Reiten zu können.

LG Kates