Was genau ist eine Reitbeteiligung?

😀

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird man in der ersten Reitstunde ans Pferd gebracht, mal auf das Pferd. Dort schaut der Reitlehrer, nach dem grundsätzlichen Körpergefühl.

Reitbeteiligung ist einfach dass du dich irgendwo bewirbst bei jemanden der ein Pferd hat, dieses aber nicht ausreichend selber bewegen oder trainieren kann. Das übernimmst du dann so ein oder zweimal die Woche.
Das ist keine Reitstunde, heisst es bringt dir da normalerweise niemand bei zu reiten und meistens suchen diese auch eher schon erfahrenere ReiterInnen.

Heyy,

Also erstmal Reiten ist auf Dauer echt teuer. Vorallem wenn du irgendwann dein eigenes Pferd hast. Das braucht dann halt Weide, Ausrüstung, Tierarzt,...

Bei einer Reitbeteiligung ist es eigentlich immer so, dass du auf einem Pferd reiten darfst, weil der Besitzer keine Zeit o.Ä. hat, um das Pferd zu pflegen. Das heißt das Pferd gehört nicht dir und du musst meistens auch nichts dafür zahlen, bekommst aber auch nichts.

Bei der ersten Reitstunde lernt man meistens erstmal die Pferde kennen und lernt sie zu putzen. Kommt aber immer auf den/die Reitlehrer/in an.

Aylamanolo  21.06.2023, 17:00

man muss MEISTENS dafür bezahlen, Und eine Reitbeteiligung kommt bei Leuten, die noch nicht reiten können, nicht in Frage. Man lernt nichts, riskiert aber unter Umständen Kopf und Kragen. Nichts bezahlen müssen die ReiterInnnen, die schon so viel können. dass die quasi Beritt machen können.

Was ins Budget passt und was zu teuer ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. bei Kindern natürlich die Eltern. Wenn deine Eltern sagen, es ist zu teuer, wirst du da nicht viel dran rütteln können.

Die Frage bzgl. der ersten Reitstunde hast du doch gestern schon gestellt - Antworten lesen wäre dabei dann schon sehr hilfreich und würde auch zeigen, dass du dich hier für die Antworten interessierst.

Was genau ist eine Reitbeteiligung?

Jemand pflegt und reitet das Pferd von jemand anderen an x Tagen in der Woche, wie sich das gestaltet, hängt vom Besitzer ab. Die absolut wenigsten suchen pure Anfänger oder Kinder.

nd was macht man bei der ersten Reitstunde??

Unterschiedlich - von drauf sitzen im Schritt bis zu Traben an der Longe ist alles möglich, je nach Lehrer, Pferd und Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn es zu teuer ist, dann kann man auf dem Reithof fragen ob Reitstunden gegen Hilfe im Stall als Tausch möglich ist. Oder du findest eine die dich auf ihrem Pferd während ihrer Reitstunde reiten lässt. Es gibt eig. auf jedem Hof so ein Brett wo andere Mädchen ihr Pferd anbieten oder auch suchen.
Du kannst also alle Reithöfe in deiner Gegend googeln und dann dort anrufen oder hingehen und fragen.
Aber aushelfen im Stall ist schwer, wenn du klein bist dann fällt das für dich als Möglichkeit aus.

Urlewas  21.06.2023, 19:13

Da muß man sich sehr geduldig hochdienen. Selbst zum Ausmisten wird kaum jemand ohne Erfahrung geduldet, selbst wenn die Kraft dazu vorhanden wäre.