Reitbeteiligung als Anfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer guten Reitschule achtet man auf Sicherheit und es gibt Unterrichtskonzepte, damit die Schüler auch wirklich lernen und voran kommen. Zudem ist zu bedenken, dass du sowohl dich als auch das Pferd und unter Umständen unbeteiligte Dritte durch unsachgemäßen Umgang in Gefahr bringst. Ein Pferd ist nun kein Hamster, wenn da was passiert kann das sehr unschöne Dimensionen erreichen. Schon allein das sollte es dir wert sein, von der Pike auf zu lernen.

Wenn du noch keine Erfahrung hast ist ist mindestens der Pferdeführerschein ein "Muss", ehe du mit fremder Leute Pferde umgehst.

Sei dir gewiss - ein seriöser Pferdebesitzer bietet keinesfalls eine RB an für jmd ohne Pferdeerfahrung. IdR gibt es da einen Haken der ganz oft heißt, du wirst als billige Arbeitskraft eingesetzt und darfst dafür halt bissl juckeln. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden. Wenn es sich natürlich um eine PB handelt, du unter Anleitung den Umgang mit Pferden lernst und somit davon profitierst, warum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fragen kostet nichts. Es ist zwar ungewöhnlich, kommt aber immerhin ganz selten vor, dass jemand Freude daran hat, jemand anders selbst anzulernen. Ob das unterm Strich billiger ist als richtiger Reitunterricht, bleibt abzuwarten, denn Reitbeteiligungen werden in vielen Fällen ja auch zur Kasse gebeten. Oder aber es könnte sich auch um einen verschrobenen Sonderling handeln. Vielleicht stet aber auch das Pferd in einem Reitstall mit Schulbetrieb, wo du am Unterricht teilnehmen könntest.
Also der Möglichkeiten sind viele - versuche es einfach und frag nach. Mach aber unbedingt deutlich, dass du bisher noch keinerlei Erfahrung hast, damit nachher nichts schief geht.

Nein, das lohnt sich in der Regel nicht. Mit einer Reitbeteiligung wollen sich 95% der Pferdebesitzer nicht einen puren Anfänger ans Bein binden, sondern eine zeitliche Entlastung haben, also jemanden, dem sie das Pferd anvertrauen können.

Einzelne Personen nehmen auch blutige Anfänger - kommt halt drauf an, wie sinnvoll das ist. Das kann hier ja auch keiner beurteilen.

Schwierig finde ich allerdings die Aussage, dass dir Reitunterricht zu teuer ist - auch mit einer Reitbeteiligung benötigst du Reitunterricht, damit du dem Pferd nicht unwissentlich und ungewollt Schaden zufügst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aleyna426
Fragesteller

Wäre denn ne Pflegebeteiligung mit spazieren gehen und so möglich?

Punkgirl512  10.01.2024, 08:05
@Aleyna426

Möglich ist sehr viel. Ddu brauchst halt die ersten Monate volle Betreuung - weiß ich ja nicht, ob das anderen so klar ist oder ob das denen scheißegal ist.

Auch hier benötigst du Unterricht für den Umgang mit dem Pferd. Sowas lernt sich nicht mal eben so.

Sie anzuschreiben, puh keine Ahnung ob des Sinn machen würde.

Was allerdings dumm wäre, ist ohne irgendeinen pups Ahnung von Pferden, sich um welche zu kümmern.

Abgesehen davon, das der Umgang, wenn man sich nicht zumindest etwas auskennt, gefährlich sein kann.

Reiten komplett ohne Erfahrung? Ist meiner Meinung nach Tierquälerrei und absolut gefährlich.

Sucht sie eine Pflege oder eine Reitbeteiligung?

Wenn der Besitzer immer da ist, hilft und dir auch Sachen erklärt, ist es was anderes.

Sonst lieber in den Ferien arbeiten gehen und/oder Geld sparen und Unterricht nehmen.
Ist absolut nicht böse gemeint, nur ein gutgemeinter Ratschlag :)

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von zwei Ponys und nem Pferdchen. 💕
Aleyna426
Fragesteller

Ich glaub es wäre erstmal Pflegebeteiligung besser bis ich das Pferd besser kennenlerne und auch generell mehr Erfahrung gesammelt habe..

In der Anzeige steht halt : "Wenn Du keine Pferdeerfahrung hast, Du aber etwas Neues lernen möchtest und Dir das Arbeiten mit Pferden vorstellen kannst, melde Dich trotzdem sehr gern."

Deswegen bin ich am überlegen ..

Kyeira240  10.01.2024, 00:19
@Aleyna426

Pfelegebeteiligung muss nicht zwangsläufig auf eine Reitbeteiligung hinauslaufen, nur damit du dich da auch drauf einstellst.

Wenn er/sie das so schreibt Versuch dein Glück, was hast du zum verlieren?
Ich würde nur sichergehen, dass du ned gleich nach dem ersten Mal alleine bist.

Falls du dich drum kümmern darfst, frag nach wie es Versicherungstechnisch gemacht wird.

Hatten bei uns im Stall schon den Fall, das des Pferd beim ausreiten sich erschreckt hat und gegen ein Auto gehopst ist, sie is geflogen und der bechschaden war ned ohne. Keiner hatte drüber gesprochen wie sie versichert sind und des hab ewig langen Stress.

Du kannst sicherlich im Stall und rundherum helfen, aber die klassische RB hat Erfahrung und kann reiten. Ein Stallmädchen zu sein ist ganz nett. Aber wenn du reiten willst, brauchst du Unterricht. Will dir die Besitzerin diesen geben? Falls nicht, bist du da vollkommen falsch. Und die Besitzerin hat auch keine Ahnung.

Aleyna426
Fragesteller

In der Anzeige steht außerdem : "Wenn Du keine Pferdeerfahrung hast, Du aber etwas Neues lernen möchtest und Dir das Arbeiten mit Pferden vorstellen kannst, melde Dich trotzdem sehr gern."

Ist damit gemeint , dass sie auch Unterricht geben würde bzw. Hilft ?