Darf man mit Bundeswehr Ausrüstung (Stiefel,Helm,einsatzweste,Uniform...) raus auf die straße bzw in den Wald z.b als photo shooting?

6 Antworten

Solange du keine Dienstgradabzeichen drauf machst, gibt es kein Gesetz das es verbietet.

Die Polizei kommt trotzdem vorbei, wenn du das ganze in einer Grundschule abziehst, also möglichst unentdeckt das ganze durchziehen.

Wald sollte gar kein Problem sein.

grubenschmalz  04.10.2015, 11:09

Auch ohne Dienstgradabzeichen ist das ein Dienstgrad, nämlich der niedrigste.

YoLoMcSwag1337  04.10.2015, 12:12
@grubenschmalz

Ohne Abzeichen ist entweder wie du sagst Schütze bzw. äquivalent oder einfach das was dortsteht. Kein Dienstgrad da kein Mitglied der Streitkräfte.

Der Feldanzug darf nur im Dienst und höchstens auf dem Nach-Hause-Weg getragen werden.

Der Dienstanzug darf jederzeit nach eigenem Gusto auch privat getragen werden. Ausnahme sind politische Veranstaltungen, weil Soldaten eine politische Betätigung in ihrer Eigenschaft als Soldat verboten ist.

Nein, die Sachen darfst du nur im Dienst tragen. Natürlich kann man sich selber sowas zusammenkaufen und von sich Fotos machen. Aber nur wenn man keine Anscheinwaffen oder Waffen bei sich hat...

fotos von der ausrüstung sind verboten

rav3ry  04.10.2015, 10:57

rein offiziel zumindest ^^

Als Zivilst oder als Angehöriger der Bundeswehr?

Als Zivilist darfst du es tragen. Du darfst auch Fotos machen mit allem was du legal erworben hast. Du darfst nur nicht so tun als ob du Soldat bist und dir dabei irgendwelche Rechte heraus nehmen.

Als Angehöriger der BW solltest du einfach deinen Dienstvorgesetzten fragen.