Frage von xXLeopard2a6Xx, 130

Bundeswehr Uniform zu Kaneval?

Hallo, ich würde gerne zu Karneval als Bundeswehr Soldat gehen, mit schutzweste und helm... alles halt nur ohne Waffen. Ist es erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 68

Das entscheidende bei der Frage ist, ob eine Verwechslungsgefahr mit echten Soldaten gegeben ist. Die darf es nämlich nicht geben.

Daher wird oft geraten, keine Rang- oder Hoheitsabzeichen zu tragen, weil dann die Verwechslung ausgeschlossen sei.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, keine Pflicht. Du kannst die Uniform auch anders verfremden, sodass sie eindeutig als Karnevalskostüm und nicht als Dienstkleidung erkannt werden kann. Da könntest du auch den Helm bunt anmalen....

Antwort
von changlebob, 77

Was sollte dagegen sprechen? Solange du kein Soldat bist.

Kommentar von xXLeopard2a6Xx ,

Ich weiß dass es verboten ist mit der uniform draußen rum zu laufen wenn man kein Soldat ist

Kommentar von changlebob ,

Das ist nicht richtig. Du darfst keine Hoheits- und Rangabzeichen tragen. Die Uniform, bei der es sich ja lediglich um Flecktarn-Kleidung handelt, darf getragen werden so wie du möchtest.

Antwort
von HenrikHD, 68

Solange keine Abzeichen uä. drauf sind gibt es da keine Probleme

Antwort
von Schnoofy, 55

http://www.gesetze-im-internet.de/unifv_2008/__3.html

Damit dürfte deine Frage eindeutig mit "Nein" beantwortet sein.

Kommentar von changlebob ,

Und seit wann gilt für die Privatpersonen die Uniformverordnung der Bundeswehr?!?

Kommentar von Schnoofy ,

Lese richtig:

Verordnung über die Berechtigung zum Tragen der Uniform außerhalb eines Wehrdienstverhältnisses

Kommentar von changlebob ,

Jaaa, ich habe richtig gelesen. Und aus welchem Gesetzbuch kommt die Verordnung?

Mal abgesehen davon, dass es sich nur dann um eine Uniform handelt, wenn Rang- und Hoheitsabzeichen angebracht sind. Anders ist es einfach Tarnkleidung und darf von jedem getragen werden.

Antwort
von ZuumZuum, 60

Wenn Du Rangabzeichen und Hoheitsszeichen entfernst ist das kein Problem.

Kommentar von xXLeopard2a6Xx ,

Alles klar, vielen dank