Fluggerätemechaniker Bundeswehr

4 Antworten

Hallo,

nun, jeder Soldat trägt irgendwann Uniform, bei der Arbeit entweder Arbeitsanzug oder einen Arbeitskombi.

Oder, und das wäre jetzt die Frage: Hast Du Dich bei der Bw um eine Lehrstelle, sprich, eine zivile Ausbildung beworben? Nein, hast Du nicht, wie ich gerade aus Deiner Antwort weiter unten gesehen habe.

Und auch Luftwaffensoldaten werden an der Waffe ausgebildet; logisch, denn der Feind macht ja nicht vor der Flughafenumzäunung halt. Da sind ein paar rudimentäre Schieß- und Waffenkenntnisse nicht so schlecht. Ansonsten hat die Luftwaffe damit aber weniger zu tun, vielleicht ein- zweimal im Jahr zum Schießplatz und das war es dann.

Als Flugzeugmechaniker ist es eben Deine Aufgabe, Flugzeuge zu warten bzw. instandzusetzen. Und die schießen dann für Dich. Du kannst Dich natürlich auch zur EloWa-Staffel melden (so hieß die Elektronik- und Waffenstaffel zu meiner Zeit mal - gibt's die heute noch?) und dort die Bordkanonen von Tornado und Eurofighter überholen, dazu Bomben und Raketen oder die Treibsätze des Schleudersitzes, wenn es denn "Puff" machen soll.

Aber ansonsten macht auch ein Fluggerätemechaniker bei der Bw dass, was alle MECs auf der Welt machen: Triebwerke wechseln, Räder und Bremsen wechseln, tanken, Außenlasten an- und abbauen, Bleche biegen, nieten, schrauben usw.

Du kannst natürlich im Rahmen der Berufsförderung einen zivilen Abschluss als Flugzeugmechaniker machen; wie es beim Waffenfeinwerkmechaniker ist, weiß ich nicht.

Ich denke Du hast eine etwas falsche Vorstellung.

So ziemlich jeder Soldat wird an der Waffe ausgebildet. (Früher war es das G3 und eine Maschinenpistole) Das ist in der Grundausbildung der Fall.

Nein, wenn Du Dienstfrei hast mußt du es nicht, in den Dienstzeiten : Klar trägst Du Uniform, war denn sonst?

Da Du Dich ja schon beworben hast, wirst Du dann ja Post und ggf. eine Einladung vom Karrierecenter bekommen. Es währe besser, wenn Du VORHER zum Karriereberater gegangen wärst. Ich würde sehen, dass ich einen kurzfristigen Termin bekomme.

Sollest Du eine Einladung erhalten, dann wirst geschaut, was Du kannst (einige Tests am Computer), wie Fit Du bist und was Du machen darfst (Arztcheck). Danach wird ein Gespräch geführt, und dann wirst Du das Ergebnis erfahren und Dir werden dann Angebote gemacht, ob da eine Ausbildung bei ist, entscheidet die Prüfgruppe.

Ich würde sehen, dass ich mich nicht auf die BW verlasse und sehen, dass ich Alternativen habe. aber für das Ausbildungsjahr 2013/2014 wird es eng, eventuell mit der Kammer reden, was möglich ist. Ansonsten Bewerbungen schreiben...

du solltest erstmals eine reguläre Ausbildungslehre als Feinmechaniker machen bevor du dich bei der Bw bewerben willst, und bis dahin vergehen ein paar Jährchen noch

juhzn167
Fragesteller

ich hab mich schon beworben mein freund ;)

SaZ13 Waffenfeinwerkmechanik Feldwebel / SaZ9 Unteroffizier

SaZ13 Fluggerätemechaniker Feldwebel / SaZ9 Unteroffizier

<3

juhzn167
Fragesteller
@rudelmoinmoin

bei der bundeswehr kannst du eine ausbildung machen, nicht umsonst gibt es truppen und fachdiener. ich mache dort meine zaw feinwerkmechanik

rudelmoinmoin  22.10.2013, 14:46
@juhzn167

und da mit >Guten Tag Ich bin 16 Jahre alt und werde dieses Jahr die Schule mit einer Mittleren Reife verlassen.< oh, oh, du lebst nur vom höre-sagen

muss ich denn auch bei der Luftwaffe eine Uniform tragen?

Danke, diese Frage hat mir den Tag etwas aufgehellt. Ja, auch Soldaten der Luftwaffe tragen eine Uniform und werden - wie alles Soldaten der Bundeswehr - an Waffen ausgebildet.

juhzn167
Fragesteller

sry du model