Bundeswehr: warum hat das Heer immer noch keine neuen Dienstuniformen?

5 Antworten

Was ist dein Auftrag hier?

Der Bundeswehr mangelt es an diversen Enden und Ecken und du kommst hier mit einer neuen Uniform für das Heer?

Die Prioritäten sollten definitiv auf zahlreichen anderen Aspekten liegen, bevor man sich mit der Einführung einer neuen Uniform beschäftigt.

An die Uniformen der Wehrmacht erinnerte wohl eher die Garnitur der NVA.

Irgendwann wird man sich bei den entsprechenden Stellen mit der "Problematik" auseinandersetzen, allerdings steht dies auf einer etwaigen Liste wohl eher ziemlich weit unten.

Mir geht das Grau auch aufn Sack.

Wie wäre die einstige, weisse US Navy Ausgehuniform.

Für offizielle Anlässe.

Bastian2007
Fragesteller

Wir sollten uns schon an unserer Tradition halten. Deutschland hatte ja mal schöne Uniformen.

eider77  04.12.2023, 12:13
@Bastian2007

Welche? Die schönen schwarzen Uniformen sind missbraucht worden.

Bastian2007
Fragesteller
@eider77

Man könnte die Blauen Uniformen mit Rotem Kragen und Ärmelaufschlägen einführen. Diese Uniformen wurden zu Friedenszeiten im Kaiserreich und im früheren Preußen getragen. Das Wachbattalion hat diese Uniformen bereits getragen.

Schon seit mehreren Jahren wünschen sich Soldaten unseres Heeres eine neue Uniform.

Also ich kenne da niemanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich persönlich würde das jetzt auch nicht an die Spitze der Prioritäten setzen.
Unglücklicherweise findet die Büdnissverteidigung nicht auf dem Laufsteg statt. Mit wäre auch lieb wenn der mit den „Most fabulous“ Uniformen gewinnt. Aber Nitropenta ist dann meist doch wichtiger als ein strammer hintern in der Paradeuniform.

Bastian2007
Fragesteller

Das ist das Hauptargument der Gegner einer neuen Uniform. Aber ich finde dass die Bundeswehr schon bei der Uniform anfangen sollte, sich gut in der Welt und auch in der Heimat zu präsentieren. Würde vielleicht auch helfen neue Rekruten zu gewinnen und das Ansehen der Bundeswehr zusätzlich stärken.

Tuehpi  04.12.2023, 11:57
@Bastian2007

Ja, mag ja sein. Ich hab ja auch nix gegen ne neue Uniform. Die Kapazitäten und Gelder sind nur woanders besser aufgehoben. Und angesichts dessen das es hierzulande keinerlei Kultur an Militärparaden etc. gibt, bekommt das sowieso wenig Sichtbarkeit. Ich denke nicht das merkbar mehr Menschen sich aufgrund dessen entscheiden Soldat zu werden.

Im Moment hat die Bundeswehr andere Probleme als die Einführung einer neuen Uniform.