Hat man bei der Luftwaffe auch eine Flecktarn Uniform?

4 Antworten

Jeder Soldat besitzt die Flecktarnuniform (Feldanzug).

Die meisten Solldaten tragen diesen die Woche über (auch die Luftwaffe) und fahren dann damit nach Hause. Es gibt aber sehr wohl auch Regionen, in den man viele Soldaten im Dienstanzug sieht (Köln-Bonn zB).

Übrigens, die meisten Hubschrauber hat das Heer, nicht die Luftwaffe 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  28.08.2020, 09:33
die meisten Hubschrauber hat das Heer, nicht die Luftwaffe

Ob das heute noch so ist? Die Luftwaffe hat ja dem Heer die mittleren Transporthubschrauber weggenommen, samt Personal.

Früher, als ich Luftfahrzeugführer wurde, konnte ich mit Recht darauf hinweisen, dass das Heer mehr Flugzeuge hat als die Luftwaffe. Mehr als einmal erntete ich damit Erstaunen.

Zwicknick  28.08.2020, 11:10
@wiki01
Ob das heute noch so ist?

ja, ist es tatsächlich ;)

Eine kurze Auswertung der Bestandszahlen zeigt, dass das einzige der Lw verbliebene HS-Geschwader (HSG64) über 15 SOF und 60 CH-53 verfügt. Das Heer verfügt allerdings alleine über 50 Tiger. Die zwei Transporthubschrauberregimenter und sonstige versprengte Staffeln nicht mit eingerechnet.

wiki01  28.08.2020, 15:04
@Zwicknick

Das sind aber keine Zahlen, verglichen zu der Zeit, in der ich angefangen habe. Da hatten die 3 PzAbwRgt'er und das Batallion Izehoe zusammen allein 212 Hubschrauber.

Nomex64  28.08.2020, 22:34
@Zwicknick

Und da hast du noch die 77 (bald 82) NH90 des Heeres unterschlagen. ;)

Gehen die H145 LUH SAR eigentlich zum Heer oder zur Luftwaffe?

Zwicknick  28.08.2020, 22:52
@Nomex64

Your damn f... right 🤣👍

Ich wollte ja den Vergleich einfach halten (ehrlich gesagt konnte ich die Anzahl nirgends finden 🤭. Ich weiss nur, dass es zwei TrpHRegimenter sind á zwei fliegende Staffeln und die Ausbildungseinrichtungen usw.)

Bei den SARs bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass mehrere auf Lw FlgPl stationiert sind - glaube aber, es waren lediglich zivile. Die alten SAR-Bells (UH1D) sind glaube ich, noch bei der Marine. Wo die 145er sind weiß ich nicht 🤔 Das HSG 64 hat ja die 15x H145M LUH SOF, aber nicht die SAR.

Ja du hast auch eine Flecktarn.

Aber kommen wir zum Beruf des Hubschrauberpiloten, schau doch bei den Heeresfliegern vorbei.

Jeder Soldat hat Fleckentarn (höchstens bei der Marine kann das vereinzelt anders sein). Das ist nichts weiter als der Arbeitsanzug, früher hieß das einfach "Grünzeug".

Sehe aber nur Soldaten mit Flecktarn in der Bahn.
Hat das einen Grund?

Na klar hat das einen Grund: er ist einfach besser zu tragen, als der "Kleine Dienstanzug".