Sattel rutscht nach Vorne was tun?

8 Antworten

Mal die Sattler vor Ort abklappern, gebrauchte Sättel.

Ansonsten hilft es gut im Reitsport vernetzt zu sein.

Sattler bestellen. 16,5 Zoll für Welsh A klingt auch deutlich zu lang, sollte man aber vor Ort beurteilen.

Dem Sattler Budget mitteilen und ggf, sofern möglich, den bisherigen Sattel anpassen lassen.

Wenn aber schon kein Geld für einen Sattel da ist, sollte man wirklich nochmal die Pferde Haltung überdenken. Anschaffungen bis ca 1000€ sollten durchaus drin sein, und was ist, wenn der Tierarzt kommen muss?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

mxrlchen13
Fragesteller

Dafür ist das Geld da keine Frage nur meine Eltern meinten zu mir sie wollen keine 600-1000€ für ein Sattel ausgeben

Punkgirl512  05.07.2023, 23:39
@mxrlchen13

Dann kannst du halt nicht reiten. Bist vermutlich eh zeitnah rausgewachsen aus einem Welsh A.

Sag ihnen, dass du dem Pferd sonst Schmerzen zufügst mit unpassende Ausrüstung.

Da muss dir ein Sattler weiterhelfen.

Es kann gut sein, das der Sattel einfach nicht zum Pferd passt. Und es hat keinen Sinn, einfach irgendeinen Sattel zu kaufen. Er muss richtig passen.

mxrlchen13
Fragesteller

Jape so ist es danke

Na, da wird wohl der Sattler kommen müssen. 16,5 Zoll ist auch ganz schön riesig. Ich habe 17,5 Zoll für ein 165 cm Warmblut. Ein Welsh A ist ja deutlich kleiner.

Lasst euch vom Sattler beraten.

P.S.: Satzzeichen können Leben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Für 600 € kriegst du nicht mal einen ordentlichen Gebrauchten.

Wende dich an einen Sattler deines Vertrauens und frag nach ob der Sattel sich anpassen lässt.Wenn nicht,bieten viele Sattler auch gebrauchte Sättel an.

Und bitte kaufe keinen Wintec ,egal wie günstig er angeboten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

pony  05.07.2023, 22:04

und auch keinen barefoot und keinen massimo.

mxrlchen13
Fragesteller

Dankeschön:)