Was anziehen zur Schnupperstunde?

6 Antworten

Inlinerhelm oder Fahradhelm geht.

Du solltest eine Jogginghose oder Leggins anziehen, die dreckig werden darf und ein wenig stabiler ist. Jeans wäre auch Oke, könnte nur ungemütlich werden.

Bei den Schuhen reicht es, wenn du drauf achtest, dass die Dreckig werden dürfen.

Das gleiche gilt für die Jacke.

Du wirst in deiner ersten Stunde nichts krasses machen wo du spezielle Ausrüstung für brauchst. Du wirst warscheinlich nur im Schritt geführt. Es geht eher darum, dass deine Kleidung in dei Stall Umgebung passt.

DreamPony123  04.09.2023, 10:41

Die Schuhe dürfen nicht nur nicht dreckig werden... Es sollte festes Schuhwerk sein und mindestens knöchelhoch. Am besten Wanderschuhe oder ähnliches.

gut sitzende jeans, die am bein eher eng ist, wanderschuhe oder hikingschuhe, ein t-shirt, das lang genug ist, dass du es in die hose stecken kannst. der inlinerhelm sollte für den ersten versuch in ordnung sein.

ganz wichtig: lass dich zu nichts überreden, wovor du angst hast. vorne am sattel kann man sich festhalten, wenn man will - und die zügel haben in deiner hand nichts zu suchen. lass dich mit dem pferd führen - entweder geht jemand neben dem pferd oder es wird an einer langen leine (longe) von einer person am boden kontrolliert.

geniesse es, da oben zu sitzen und dich tragen zu lassen. immer schön ausatmen, lächeln und dich von der bewegung einfach ganz locker mitnehmen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Katzi98
Fragesteller

Bin keine Reitanfängerin, keine sorge xD. Aber vielen dank 💗

Am besten ist es, wenn du eine etwas engere anliegende Hose und hohe aber nicht zu hohe, glatte Stiefel ohne Reißverschluss trägst.

Wenn die Hose zum Beispiel locker ist, bilden sich beim Sitzen falten und drücken Pferd und Reiter.

Wenn man Reißverschlüsse und sonstiegen Schnick Schnack an den Schuhen hat, kann es sein, dass der "Schuhschmuck" sich in den Steigbügeln verfängt und die Reißverschlüsse, drücken ebenfalls in die Seite des Pferdes und das ist echt nicht angenehm.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gabby, 13 Jahre

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Sturzhelm irgendeiner Art ist ja schon mal besser als nix. Vielleicht kannst du aber auch einen Reithelm geliehen bekommen.
Wichtig wäre auch vernünftiges Schuhwerk. Am besten mindestens knöchelhoch mit leichtem Absatz.
Eine gut sitzende Jeans mit Stretchanteil ist gut. Zur Not tut es aber für einmal auch ne Jogginghose.

Also am besten kommt immer eine Leggins und eng anliegende Stiefel an.Der Reit- oder Fahrradhelm muss aber sein.