Reithose zu klein?

12 Antworten

Du solltest Dich völlig ungehindert bewegen können. Stell Dir vor, Du müsstest in einer zu engen Hose eine andere Sportart machen, egal, ob Volleyball, Geräteturnen oder Weitsprung - es wäre eine mittlere Katastrophe, oder? Das wird es auch beim Reiten sein und da ist es noch so, dass jede Einschränkung Deinerseits nicht Dein Problem alleine ist, sondern auch das Deines Pferdes - als kämst Du zum Paarlauf beim Eiskunstlauf in einer Kleidung, die Dich stark einschränkt. Dann kann der Partner auch so gut tanzen, wie er will, es wird nichts vernüftiges.

Flammenjunges
Fragesteller

Naja, ein Spagat kann ich mit den Hosen nicht machen, aber das muss ich ja auch nicht unbedingt machen

Urlewas  30.05.2023, 14:23
@Flammenjunges

Aber so ähnlich…

Wenn du auf ein relativ großes Pferd aufsteigen willst, sollte die Hose schon so flexibel sein wie bei einem Spagat. AUCH mit Aufstiegshilfe.

Klar. Bauarbeiterdekolleté beim Hufe auskratzen oder Aufsteigen dient der allgemeinen Belustigung und wenn du auf dem Pferd nicht vernünftig atmen kannst und locker sitzen, läuft es auch besonders gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja und nein. Mit einer zu engen Hose macht reiten definitiv keinen Spaß.

Such doch auf Kleinanzeigen nach einer in deiner Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Können schon, jedoch solltest du dich in der Hose gut bewegen können und eben wohlfühlen. Wenn die zu eng ist, kann es passieren, dass du verkrampft sitzt oder dich nicht ordentlich bewegen kannst. Vor allem wenn du dann mit den Beinen oder im unteren Rücken verkrampfst wird das auch für dich unangenehm, übt sich aber auch auf deinen Sitz aus. Gerade wenn du vor hast länger dabei zu bleiben brauchst du ohnehin eine neue Hose. Solange bis die angeschafft ist, kannst du deine alte Hose noch weiter nutzen

Flammenjunges
Fragesteller

Ich fühl mich aufjeden Fall wohl

Enge Klamotten stören mich nicht wirklich ich trage oft zu enge Klamotten und meine Ersatz-Reitstiefeletten sind auch zwei Größen zu klein. Ich liebe sie aber und hab sie schon getragen bis die Füße blutig waren xD seitdem eben nurnoch meine Ersatzstiefeletten

Lebensfragen23  29.05.2023, 19:10
@Flammenjunges

Okay okay, nun, solange du dich nicht eingeschränkt fühlst liegt das natürlich in deinem Ermessen

Flammenjunges
Fragesteller
@Lebensfragen23

Ja ich bin es halt gewöhnt von Ballett weil Spitzenschuhe sind nicht unbedingt bequem und seitdem trage ich einfach so zu kleine Sachen xD ich muss mal schauen wenn die Hose mich zu sehr verhindert hole ich mir eine neue

Urlewas  30.05.2023, 14:26
@Flammenjunges

Deine seltsame Art von Eitelkeit wird dem Pferd aber nicht gut tun. Ein Reiter, der sich in zu kleine Klamotten gezwängt hat, kann unmöglich losgelassen sitzen.

Kommt drauf an, wo sie zu klein ist.

Zu kurz stört weniger, man hat ja Stiefel an.

Zu eng wird schon schwieriger. Sobald die Kleidung die Beweglichkeit einschränkt, solltest du das lieber bleiben lassen.

Ich habe eine Reithose, die direkt nach dem Waschen an den Beinen zu eng ist. Wenn ich die frisch gewaschen beim Reiten trage, dann sitze ich ganz entsetzlich. Ist weder förderlich für mich noch fair gegenüber dem Pferd. Daher trage ich die immer erstmal an einem Tag, an dem ich nicht reite, wenn sie aus der Wäsche kommt. Nun bin ich aber im Gegensatz zu dir kein Anfänger mehr. Du wirst das vermutlich weniger gut einschätzen können.

Also besorg dir lieber eine passende Hose.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020