Jeden Tag Liegestütze schlecht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es ist zumindest unnötig - die Muskeln müssen regenerieren können.

Ich bitte Dich ausdrücklich nicht isoliert nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein ich finde das ist sogar gut. Also es wird dir auf keinen Fall schaden. Das wird dir sogar einen guten Vorsatz geben mit dem du dann besser arbeiten kannst.

Ist nicht optimal, wenn du Muskeln aufbauen willst. Dann solltest du einen Tag mit den Liegestütze bis ans Limit gehen und den anderen Tag eine Ruhepause einlegen.

Willst du einfach nur deine Kondition ausbauen / festigen, kann das OK sein. Dann darfst du halt nicht ins Extrem gehen, sondern gerade mal soviele Liegestütze machen, wie du locker schaffst. Dann brauchen die Muskeln keine Regeneration, aber die Durchblutung bleibt angeregt.

Kommt drauf an was du damit erreichen willst.

Hast du Muskelkater danach? Dann ja.

BurningPhoenix3
Fragesteller

ich wollte meine brust trainieren und nein.

123Username456  06.01.2017, 16:22
@BurningPhoenix3

Dann fehlt denke ich mal sogar der Muskelreiz dafür, wenn du nicht mal Muskelkater hast.

Muskelaufbau besteht zu 80% aus Ernährung, berücksichtigst du das?

Man kann auch jeden Tag 1000 Liegestütze machen und nichts aufbauen, einfach weil man keine oder zu wenig Nährstoffe zu sich nimmt.

Außerdem brauchen Muskeln Regenerationsphasen, das sind die Phasen in denen sie wachsen.

Mojoi  06.01.2017, 16:37
@BurningPhoenix3

Viel trinken, viel schlafen, ausgewogene Ernährung. Das sind die Basisdisziplinen zum Muskelaufbau.

Wenn das ordentlich abgedeckt ist, dann kann man sich auf so Spezialitäten einlassen wie Split-Wochenplan, Supplements etcpp.

123Username456  06.01.2017, 16:37
@BurningPhoenix3

Dann wirst du auch nichts aufbauen, du musst mehr essen als du verbrennst. Dafür musst du aber erst mal wissen wie VIEL du verbrennst, ich habe z.B. einen Fitnesstracker - kostet nicht viel und lohnt sich als Investition.

Beim Aufbauen wirst du natürlich auch Fett ansetzen, das ist normal. Du solltest natürlich trotzdem versuchen relativ fettfrei aufzubauen, heißt 300-500 Kalorien am Tag mehr als du halt verbrennst. Die Muskeln müssen sich ja aus irgendwas bilden.

Du solltest natürlich auch genug Proteine zu dir nehmen.

Jeden Tag Liegestütze ist auf keinen Fall schlecht.. auch wenn es 500 am Tag sind. Dein Körper wird dir in Form von Muskelkatern signalisieren wann du eventuell einen Tag aussetzen kannst. Denn bei Muskelaufbau ist es so dass der Muskel ein wenig auseinandergerissen wird und durch Eiweiße neu zusammengesetzt, d.h solange du genügend Eiweiße zu dir nimmst , bist du auf der sicheren Seite.:)