ist viel kümmel essen gut für die verdauung?

7 Antworten

Hoi,

Kümmel ist mit Abstand das beste pflanzliche Mittel gegen Blähungen und Magen-Darmkrämpfe, es wird ihm auch eine appetitanregende Wirkung zugesprochen.

Kümmel in Maßen genossen ist gesund. Und wie bei allem ist "zuviel" ungesund.

"Kümmelfrüchte sowie das daraus gewonnene ätherische Öl haben nachgewiesenermaßen antibakterielle Eigenschaften. Neben der Wirkung gegen Bakterien wie Staphylococcus aureus, E. coli und Shigellen, wirkt Kümmel auch gegen das Bakterium Helicobacter pylori, das eine der Hauptursachen für Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms ist. Ferner hat Kümmel auch krampflösende, verdauungsfördernde und blähungshemmende Wirkung, die ebenfalls auf das ätherische Öl zurückgeführt wird."

Mehr Info erfährst Du auch über das Internet.

Groetjes!

Kümmel wird zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich sowie bei Völlegefühlen und Blähungen eingesetzt. Besonders häufig werden Kümmelpräparate dabei in der Kinderheilkunde eingesetzt. Andere Anwendungen des Kümmels erfolgen als Gurgelmittel oder äußerlich als Einreibungen zur Durchblutungsförderung. Außerdem wird Kümmel traditionell als Gewürz und bei der Zubereitung von schwer verdaulichen oder blähungsfördernden Lebensmitteln, wie beispielsweise bei verschiedenen Kohlsorten und frischem Brot, verwendet.

In der Volksmedizin wird Kümmel zusätzlich von stillenden Müttern angewendet, um die Milchproduktion zu fördern. Auch bei Husten, Zahn- und Kopfschmerzen sowie zur Linderung von Menstruationsbeschwerden kann Kümmel verwendet werden. Eine Wirksamkeit ist jedoch nicht belegt

Was heißt ganz viel. Denke mal iwann wirkt es dann eher schädlich für die Verdauung, als hilfreich. Aber im Allgemeinen wirkt es sich positiv aus.

Was meinst du den mit "ganz viel"? Jeden Tag ein halbes Pfund? Oder einen Teelöffel voll? Auf jeden Fall ist Kümmel gut gegen Blähungen und Krämpfe, aber da man Kümmel als Gewürz nutzt und nicht pur ist, nimmt man normalerweise nur eine kleine Menge davon. Ich kenne niemanden, der das pur essen möchte!

Question999
Fragesteller

2 teelöffel oder so mit wasser schlucken

Kümmel ist gut gegen Blähungen, also neutralisiert die gärenden Gase, die sich ev. bei der Verdauung in Magen und im Darm bilden