Meinung zu Kümmel?

11 Antworten

Der gemeine Kümmel und ich wurden niemals Freunde. Ich will ihn nicht im Eintopf, im Sauerkraut, auf einem Brötchen oder sonstwo haben.

Wenn er ganz fein gemahlen und gering dosiert ist, so dass ich ihn nicht oder fast nicht merke, dann geht es.

Mit Kapern und Rosinen ist es ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte auf Kümmel nicht verzichten, allerdings wird er bei mir immer gemahlen, ich mag es nicht auf Kümmelkörner zu beißen.

Da ich lange im Süden lebte und sogar Kümmelbrot bekam, liebe ich ihn. Kein Sauerkraut, selbstgebackenes Brot, Kohlgerichte ohne ihn. Als ganze Körner, die der Kräutergarten reichlich produziert. Ebenso gerne essen ich auch den Kreuzkümmel. Auf Käse, in Gemüse, in asiatischen und indischen Gerichten.

Lukulus161  22.02.2022, 19:30

schön, daß Du das selbstgebackene Brot erwähnst !!! (wollte ich eigentlich auch ) LG Micha

Hallo JegerMeister,

ich glaube, der Kreuzkümmel wäre aus meiner Küche gar nicht mehr wegzudenken; schmeckt vor allem (ganz) zu Kohlgerichten oder Sauerkraut besonders gut bzw. macht diese bekömmlicher, wird von mir aber vor allem für asiatische Gerichte / (Thai)Currys verwendet. Hier zerkleinere ich diesen eher im Mörser.

Definitiv ein tolles und vielseitig verwendbares Gewürz.

Woher ich das weiß:Hobby – asiatische, mediterrane, vegetarische & vegane Küche
brennspiritus  17.02.2022, 15:12

Kreuzkümmel hat aber geschmacklich nichts mit Kümmel gemeinsam. 🙂

Hakim, Community Manager  17.02.2022, 15:14
@brennspiritus

Findest Du? So sehr unterscheiden die sich für mich nicht, zumal ich ein wenig das Gefühl habe, dass der klassische Kümmel kaum noch verwendet wird. Anstelle hatte ich auch in Restaurants viel häufiger Kreuzkümmel.

brennspiritus  17.02.2022, 15:16
@Hakim, Community Manager

ich verwende auch viel Kreuzkümmel, vor allem bei Fleisch. Kümmel kenne ich aus der bayerischen Küche. Das mag ich überhaupt nicht. Die machen das fast überall rein…

Zwitscherling  17.02.2022, 15:15

Wobei der Unterschied von Kreuzkümmel zu Kümmel aber schon gross ist was den Geschmack angeht.

Ja, ist recht speziell. Der Geschmack an sich ist so lala. Aber gerade bei Kohl Gerichten verwende ich ihn regelmäßig, wenn auch gemahlen. Für die Verdauung.

LG.