Kann man normalen Kümmel durch Kreuzkümmel ersetzen?

8 Antworten

Würde ich nicht machen, Kreuzkümmel schmeckt schon recht anders. Wie wärs mit Wacholderbeeren und Lorbeer?

sinnentleert
Fragesteller

...habe ich auch nicht. Schmecken mir nicht besonders. Aber trotzdem Danke für den Tipp!

NackterGerd  19.12.2018, 11:59
@sinnentleert

Aber Wacholderbeeren und Lorbeer gehören ins Sauerkraut - Kümmel eigentlich nicht 😉

Essen ist halt Geschmacksache

nein, die beiden sehen sich etwas ähnlich aber:

"Der geschmackliche Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel ist sogar sehr groß. Dies zeigt sich auch an der Verteilung der Gewürze auf dem Globus. Kümmel findet vorwiegend auf europäischen Speiseplänen seinen Platz. Das Gewürz wird hauptsächlich zwischen den Niederlanden und Sibirien verwendet. Kreuzkümmel hingegen findet sich in den Küchen Indiens, Asiens, Südamerikas, Nordafrikas sowie im Nahen Osten, in der Türkei und in Griechenland...Kreuzkümmel hat im Vergleich zu Kümmel einen stärkeren Eigengeschmack und ist daher nicht gut mit anderen Gewürzen kombinierbar. Hierzulande schmecken wir Kreuzkümmel vor allem in ausländischen Speisen wie beispielsweise Chili-Gerichten oder Falafel."

lass es weg, nimm bloß Wacholderblatt, mageren Speck rein oder Schinkenknacker, irgendwas Geräuchertes

Ich finde auch, daß Kreuzkümmel (=Cumin) nicht zu Sauerkraut paßt. Check' mal ob dir vielleicht Koriander, Wacholderbeeren oder Piment schmeckt.
Kümmel kaufe ich übrigens immer in Großpackungen

Kann man ersetzen.

Dann kannst Du aber auch das Sauerkraut ersetzen - durch eine TK-Pizza. :-))

Also - mit anderen Worten - nein, das passt geschmacklich nicht.

Darüber hinaus dürfte es auch nicht die gewünschte Wirkung haben.

Viel Spaß beim Einkaufen!

sinnentleert
Fragesteller

👍😂

NackterGerd  19.12.2018, 11:51
Dann kannst Du aber auch das Sauerkraut ersetzen - durch eine TK-Pizza. :-))

Wieso an beide.., kommt weder Kümmel noch Kreuzkümmel normalerweise

Warum nicht

Kannst auch Chili rein geben, schmeckt auch gut.

Natürlich schmeckt es nicht so wie mit richtigem Kümmel

Übrigends, Kümmel kommt an Bayrisches Weißkraut

An richtiges Sauerkraut kommt Wacholderbeere und Lorberblatt aber kein Kümmel😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinnentleert
Fragesteller

Ich mache mein Sauerkraut mit Kümmel und das schmeckt mir und heute habe ich es gem. eines Tipps der Userin Rosswurscht mit süßem Senf gemacht - ein Gedicht!

Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, gerd.