Kümmel Kreuzkümmel Unterschied?

3 Antworten

Kreuzkümmel wird auch Cumin genannt und eignet sich gut für orientalische Gerichte. Der andere Kümmel wird eher für Sauerkraut verwendet. geschmacklich sind sie sehr unterschiedlich.

Kreuzkümmel ist ein Gewürz, das aus getrockneten Früchten eines asiatischen Doldenblütengewächses besteht. Die Bezeichnung „Kreuzkümmel“ leitet sich ab aus dem kreuzförmigen Blattstand der Pflanze und dem kümmelähnlichen Aussehen der getrockneten Früchte. Der Geschmack von Kümmel und Kreuzkümmel ist völlig unterschiedlich, obwohl beide zur Familie der Doldenblütler gehören. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzk%C3%BCmmel

Besonders häufig kommt Kreuzkümmel beim

Würzen von Gerichten mit Geflügel oder Lamm zum Einsatz, aber auch beim

Kochen, Braten und Grillen von Fisch und Meeresfrüchten geht es in

vielen Ländern nicht ohne das Gewürz. Aus Marokko und Nordafrika

beispielsweise stammen unsere köstlichen marinierten Fischspieße und die raffinierte Calamaripfanne; indischen Originalrezepten nachempfunden sind unser edle Goa-Garnelen-Topf oder das hinreißende Fisch-Kokos-Curry.

Selbstverständlich hat Kreuzkümmel auch bei vegetarischen und veganen

Gerichten seinen festen Platz. Er passt perfekt zu Getreide und Reis,

aber auch zu Nudeln und Kartoffeln und natürlich zu Gemüse. Eine kleine

Auswahl aus der Fülle der kulinarischen Möglichkeiten sind

beispielsweise unsere indischen Bratkartoffeln, der köstlich duftende Linsen-Bulgur, mexikanischer Nudelsalat, schwarze Bohnensuppe mit Tofu, marokkanischer Gemüsetopf, das vegetarische Chili mit Bulgur oder ein indisches Blumenkohl-Curry. Es liegt auf der Hand, Kreuzkümmel auch für pikante und orientalisch inspirierte Saucen und Dips zu verwenden. Ein Kichererbsen-Dip, ein aromatisches Auberginen-Püree oder eine Grillmarinade zum Beispiel bekommen mit dem Gewürz ganz einfach den richtigen exotischen „Dreh“!

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kreuzkuemmel