Was ist der Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel?

3 Antworten

Kreuzkümmel nennt sich Kreuzkümmel, weil seine Blätter kreuzförmig angeordnet sind und seine Früchte die dem Kümmel vom aussehen her ähneln. Aber Kreuzkümmel ist keine "Weiterentwicklung" vom Kümmel wie der Name vielleicht vermuten lässt. Kreuzkümmel ist auch keine Kreuzung wie es zb bei Minzsorten ist.

Der Geschmack ! Es sind die Samen von verschiedenen Pflanzen, welche allerdings beide der Familie der Doldenblütler angehören.

Das sind ganz unterschiedliche Gewürze. Kümmel hat mit Kreuzkümmel nichts zu tun - ein bisschen wie Erdnuss und Linsen. Beides Hülsenfrüchte, aber was völlig Unterschiedliches.