wie ist das denn mit kümmel und kreuzkümmel ,wo ist da der unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzkümmel ist eine andere Bezeichnung für Cumin. Wird auch unter der Bezeichnung römischer oder welscher Kümmel vertrieben. Herkunft ist Indien und die Milttelmeergebiete. Aroma und Würzwert von Cumin ist minderwertiger als Kümmel und wird als Kümmelersatz verwendet. Findet aber auch in mexikanischen Curry-Powder, Hackbraten und asl Suppengewürz Verwendung. Quelle dieser Infomation ist das Warenkundelexikon von Dr. Ötker-

Es ist ne andere Pflanze (wenn auch der selben Gattung), etwas andere Inhaltsstoffe und damit auch anderer Geschmack!

Der Geschmack ist anders. Und ich habe gehört, Kreuzkümmel ist geeignet bei blähenden Lebensmitteln als der normale.

Kreuzkümmel ist für mich eng verbunden mit der vorderasiatischen Kochkunst obwohl das wohl eher unsere Sicht der Dinge ist, Cumin/Kreuzkümmel in der Türkei zu bekommen soll gar nicht so einfach sein, aber das Aroma passt eben gut zu der Art zu kochen. Kümmel dagegen ist untrennbar mit deftigen, deutschen Gerichten verbunden, egal ob nun Bratkartoffeln, Kochkäse oder was auch immer, er unterstützt hier die Bekömmlichkeit. Es sind vom Aroma her einfach zwei Welten. Bei Kümmel werden die feinen ''Körnchen'' gerne auch komplett verwendet, bei Kreuzkümmel empfiehlt es sich immer ihn frisch zu mahlen, nur so kommt das tolle Aroma zur Geltung. Ich gebe Kreuzkümmel auch gerne in die Schmandcreme für Flammkuchen, passt meiner Ansicht nach hervorragend und hebt den Geschmack.