wieso isst man beim fastenbrechen eine dattel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fastenbrechen mit Datteln war schon immer eine Tradition im Ramadan. In der Hadith-Literatur steht geschrieben, dass der Gesandte Allahs sein Fasten mit reifen Datteln brach, bevor er betete. Daher hat das Essen von Datteln während dieser Zeit eine spirituelle Bedeutung. Datteln haben eine lange Geschichte im Nahen Osten, da sie in dieser Gegend seit Tausenden von Jahren angebaut werden. Das heiße, trockene Klima bietet ideale Bedingungen zum Gedeihen von Dattelpalmen.

Quelle: https://www.dateland.com/blog/why-are-dates-a-popular-food-during-ramadan/

Der Prophet Mohammed s.a.s hat es so gemacht und empfohlen.

Fruchtzucker wird sehr schnell verdaut. Deshalb sollte man zu erst süßes essen und dann Fett, Stärke oder Protein. Außerdem geben Datteln schnell Energie und man kann munter Beten.

Würden die Muslime sich heutzutage nicht so viel Fett rein hauen würden sie beim Nachtgebet nicht einschlafen.

Die Menschen früher haben viel weniger gegessen und waren gesünder.Jetzt geht man in die Moschee und jeder zweite ist übergewichtig.

quossum  13.05.2021, 23:02

Übergewicht liegt aber net an Ramadan.. ; D das können andere falsch verstehen

Datteln enthalten Zucker, damit wird der Magen-Darmtrakt nach dem Fasten angekurbelt! Früher gab es ja kaum zuckerhaltige Sachen zu essen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Weil Datteln viel Zucker enthalten! Dadurch wird der Magen "geweckt", und nach dem Gebet hat man wieder ordentlich Hunger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
wieso isst man beim fastenbrechen eine dattel?

Mohammed der prophet des Islams machte es auch so, es ist eine Sunnah. auch gehörten Datteln zu seinem Lieblingsessen.