Muss man mit Datteln das fasten brechen?

2 Antworten

Ist eine Sunna.

Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) pflegte sein Fasten vor dem Gebet mit frischen Datteln zu brechen. Wenn es keine frischen Datteln gab, dann mit getrockneten Datteln, und wenn es keine getrockneten Datteln gab, dann mit ein paar Schlucken Wasser. (Überliefert von Ahmad (12265); Abu Dawood, 2356.)

Wenn keine Datteln verfügbar sind, kannst du das Fasten auch mit Wasser oder anderen Früchten brechen. Es ist jedoch wichtig, beim Fastenbrechen nicht zu übertreiben und alle möglichen Speisen und Getränke zuzubereiten, denn das widerspricht der Sunna des Propheten und lenkt uns vom Gottesdienst und dem Maghrib-Gebet in der Gemeinde ab.

Während des Ramadan ist es wichtig, sparsam und maßvoll mit den Speisen zu sein, die du zum Abendessen zubereitest. Zu viel zu essen kann zu Faulheit und Energiemangel führen, was es schwierig macht, gottesdienstliche Handlungen auszuführen. Es ist auch nicht empfehlenswert, sich den Bauch mit Essen vollzuschlagen, denn das lenkt vom Hauptzweck des Ramadan ab, nämlich Allah anzubeten und zu gehorchen. Stattdessen sollten wir diesen Monat als Gelegenheit nutzen, um zu lernen, sparsam und maßvoll zu sein.

https://islamqa.info/en/articles/48/break-the-fast-with-fresh-dates

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah