Mit was bricht ihr euer Fasten, wenn keine Datteln vorhanden sind?

Sugass22  22.02.2024, 18:05

Warum grenzt ihr immer die Deutschen aus? Ihr lebt doch hier....Was ist mit mit uns Falsch?

Stolze777
Fragesteller

Ich grenze niemanden aus. Ich hab einfach explizit gesagt, dass ich nur Antworten von Muslime haben will. Ich kenn GF und hier gibt es viele „Islamhasser“. Leider…

Sugass22  22.02.2024, 18:38

Sorry, ich wußte nicht, dass du es bist....war spontan

Stolze777
Fragesteller

Alles gut

4 Antworten

Mit Wasser. Es kommt auch vor, dass ich auch wenn Datteln vorhanden sind, dass ich mein Fasten mit Wasser breche.

7veren⁷

Da wir früher keine Datteln verwendet haben, haben wir zuerst Wasser getrunken.

Dann nimmt man etwas anderes, Hauptsache halal. Ich hatte mal nur Kekse da. Nichts einfacher als das. Und wenn mal keine solche Kleinigkeit da ist, ist das keine Pflicht bzw. man trinkt nur etwas, oder man nimmt ein wenig von dem Essen, was vielleicht schon fertig ist. Es gibt immer einen Weg.

Meistens gibt es immer Datteln. Wenn es aber keine gibt, breche ich mein Fasten mit einem Getränk oder Essen.

PutinDerLoser  22.02.2024, 17:48

Ich verstehe diese Antwort nicht (bin kein Moslem).

Sind Datteln bei euch kein "Essen" oder wie?

jort93  22.02.2024, 17:49
@PutinDerLoser

Brechen heißt aufhören, logischerweise fastet man nicht für immer, und oft isst man halt als erstes datteln.

PutinDerLoser  22.02.2024, 17:51
@jort93

Mir ist die Definition des Wortes bewusst, aber danke ;)

Ich frage nach, weil 1lken geschrieben hat "Wenn es keine gibt....mit einem Getränk oder Essen".

Das impliziert, dass Datteln für Moslems bzw. zumindest für 1ken kein Essen ist.

1Iken  22.02.2024, 18:00
@PutinDerLoser
Das impliziert, dass Datteln für Moslems bzw. zumindest für 1ken kein Essen ist.

Mit Essen ist das gemeint, was man zu Iftar (Fastenbrechen) isst. Man isst nicht nur Datteln zu Iftar, sondern "richtiges Essen". Also Reis, Kartoffeln, Fleisch usw.

PutinDerLoser  22.02.2024, 18:01
@1Iken

ok, danke. bin wie gesagt nicht so drin in dem thema, aber jetzt habe ich was gelernt.

Music34  14.03.2024, 13:01
@PutinDerLoser

unser prophet (saw.) hat sein fasten mit datteln gebrochen, weshalb wir muslime das selbe tun. wenn keine datteln vorhanden sind, gehen die meisten aufs wasser rüber. wir sehen datteln als essen, aber es ist für uns sunnah das fasten mit datteln zu brechen. andere lebensmittel sind kein sunnah, deshalb "unterscheiden" das manche.