Wieso ekelt mich das so an (Iftar bei fremder Familie)?

2 Antworten

Habe mal bei SWR2 eine ausführlicher Radio-Doku über das Entstehen von Ekel gehört - Es ist offensichtlich so, wie einige Dir hier schon angedeutet haben:

Was wir nicht kennen, ekelt uns ein wenig!

Was wir gar nicht kennen, ekelt uns sehr (zumindest meistens)!

Bei Dir fällt das eben in die 2. Kategorie - würde mir vielleicht ähnlich gehen - Wenn Du Dir das aber klar machst, kannst Du aber vielleicht lockerer damit umgehen.

Andere Laender, andere Sitten. Das hat nichts mit Mangel an Respekt zu tun. Ich habe 20 Jahre lang im arabischen Raum gelebt und war oft bei Arabern zum Essen. Oftmals wurde nicht am Tisch gegessen, sondern auf dem Boden. Dann setzte man sich im Kreis um eine uebergrosse Platte auf der sich meistens Biryani mit Lamm befand. Konnte auch mal ein Ziegenkopf sein. Dann griff jeder zu. Oftmals pulte die Tante auch im Fleisch rum, um mir das zarteste Stueck auf den Teller zu legen. Die groesste Ehrerweisung ist es, wenn einem ein Auge angeboten wird. Da habe ich dann aber dankend abgelehnt.

Ansonsten habe ich alles mitgemacht und auch mit den Haenden gegessen. Moechte meine gemachten Erfahrungen bei/mit den Beduinen nicht missen.

Ich kenne mich mit Tischmanieren sehr wohl aus, da meine Eltern darauf grossen Wert legten. Habe aber trotzdem keine Probleme, eine andere Esskultur zu akzeptieren und mich anzupassen. Von Kulturschock und Mangel an Respekt vorm Essen wuerde ich eher reden, wenn man so manchen Neckermann Pauschaltouristen/Amerikaner am all u can eat buffet sieht. Da kann einem das Grausen kommen, da man da nicht von einer anderen Kultur sprechen kann.

Ana1970  25.03.2024, 02:03

Das könnte.uch nie. Das würde ich auch nicht.

Ja, Deutsche, Amerikaner, Russen usw. können sich auch total daneben benehmen aber über die Rede ich genau so.