Ist Gefrierbrand auf Hackfleisch schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bene,

ich friere es immer in der Verpackung ein. Hatte noch nie Problem mit Gefrierbrand. (und wenn es trotzdem welchen geben sollte, ist das nicht schädlich)

Ich mache mir diese "Arbeit" bei allen Fleischarten - insbesondere bei Hackfleisch; solltest Du jemals eine Lebensmittelvergiftung bekommen, was ich Dir nicht wünsche, wirst Du das auch tun (ohne zu fragen)!

tetra13
Fragesteller

Könntest du mir dann auch freundlicherweise erklären Warum man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommt?

NSanio  04.07.2015, 18:55
@tetra13

Ich habe nicht gesagt, dass Du von Gefrierbrand eine Lebensmittelvergiftung bekommst, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass Du automatisch alles einfrieren wirst, wenn Du einmal eine hattest - nichts anderes habe ich geschrieben!

tetra13
Fragesteller
@NSanio

Ah ok, hast du dann auch eine Antwort auf meine Frage?

NSanio  04.07.2015, 18:59
@tetra13

Genügen Dir die anderen Antworten noch nicht? O.k., ich wiederhole - Gefrierbrand ist nicht schädlich (kann man aber verhindern)!

tetra13
Fragesteller
@NSanio

Danke, das habe ich jetzt verstanden. Deine Antwort kam eingangs nur etwas anders rüber. Warum sollte man ihn aber verhindern wollen, wenn er nicht schädlich ist?

NSanio  04.07.2015, 19:02
@tetra13

O.k., mache Dir halt die Mühe und lagere Fleischwaren vor dem Einfrieren in einen Gefrierbeutel um - dann hast Du auch keinen Gefrierbrand mehr!

NSanio  04.07.2015, 19:03
@tetra13

Weil Gefrierbrand das Aussehen und den Geschmack mindert!

tetra13
Fragesteller
@NSanio

Ok, aber Warum ist das so?

tetra13
Fragesteller
@tetra13

Sorry wenn ich so viel frage, aber ich friere mein Fleisch seit Jahren in der Umverpackung ein und würde halt nun gerne wissen, warum Gefrierbrand den Geschmack verändert bzw. was daran nicht gut aussehen soll. Der Gefrierbrand ist ja nach dem Auftauen weg

tetra13
Fragesteller
@NSanio

<

p>Nein, so sah bisher auch noch keines meiner eingefrorenen Fleische aus.Habe es jetzt selber gefunden Zitat:

Gefrierbrand entsteht, wenn zu viel Luft in die Verpackung oder den Gefrierbeutel gelangt. Diese trocknet die Oberfläche des Gefrierguts aus und lässt sie schneller altern. Die betroffenen Bereiche bekommen weiße bis grau-braune Flecken.

DAS wollte ich wissen. Danke dir trotzdem :)

nach meiner ansicht ist schon der kauf von "frischem" hack beim discounter einigermaßen leichtsinnig! das gilt erst recht für TK-ware: die meisten fleischskandale sind NUR möglich, weil der kunde bei der herstellung nicht zugucken kann!

tetra13
Fragesteller

Wenn du mir das Geld gibst läuferisch gerne beim Metzger. Wobei man da auch nicht bei der Herstellung zugucken kann

ich frier es immer so ein wie gekauft.gefrierbrand hatte ich noch nie und wenn ist es nur ein schönheitsfehler,giftig ist er nicht

Man sollte das Fleisch auf jeden Fall umtüten bevor man es einfriert. Das unter Schutzatmosphäre verpackte Fleisch sieht im Laden viel länger frisch aus, jedoch verringert sich die das Aroma, die Textur und die Zartheiz des Fleisches. Also kurz auslüften lassen und umpacken.

tetra13
Fragesteller

Ah ok, das habe ich auch noch nicht gewusst. Sind da dann spezielle Gase oder so drin? Die das Fleisch länger frisch aussehen lassen?