Hackfleisch einfrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie unter dem Ablaufsdatum ist, natürlich - darüber jedoch nicht mehr, jedenfalls würde ich dies so machen 🙂. Wir frieren immer sofort ein, wenn wir für 2 Mäuschen (mein Partner & unserer Tochter) Fleisch kaufen, darunter ist auch meistens Hackfleisch sowie Geschnetzeltes, Bratwürste etc. 😉.

Was jedoch nicht geht, ist, wenn du z.B Bratwurst aus dem Gefrierschrank holst, auftaust und wieder einfrierst, vor allem bei Fisch. Das hat mein Vater mir immer wieder gesagt. Man kann es jedoch für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, muss dann jedoch danach aufgebraucht oder entsorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.

Klar kannst du das Einfrieren. Am besten in einem Gefrierbeutel, dem du dann die Luft entziehst. Also Vakuumverpackung halte ich für am sinnvollsten. Auftauen kannst du es dann indem du es aus dem Gefrierschrank heraus nimmst. Am besten geht das Auftauen dann in einem Kühlschrank.

Den Gefrierschrank musst du nicht maximal einstellen, sondern nur so dass er eine Temperatur von -18° erreichen kann. Dazu musst du aber auch schauen wie viele Sterne das Gefrierfach hat. Ich glaube ab vier Sternen ist es zum Einfrieren und lange lagern geeignet.

Ja, du kannst Hackfleisch einfrieren und später wieder im Kühlschrank auftauen.

Es wird dadurch aber nicht besser.

Tipp: Mache z.B. eine Bolognese daraus und friere diese Zubereitet ein. So wirst du wesentlich weniger Qualitätsverlust haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brate es vorher immer an und friere es dann in mehrere Portionen aufgeteilt immer ein. Das hat den Vorteil, da ich meisten nicht so viel Platz im Gefrierschrank habe, so noch einen Platz dafür im Gefrierschrank finde 🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Probleme. In der Originalverpackung, oder wenn man nur hie halbe Portion braucht, flachdrücken und in den Gefrierbeutel. Auftauen im Kühlschank.

Über Monate hinweg habe ich es noch nie probiert. Die längste Zeit bei mir waren ca. 4 Wochen.