Ist es moralisch in Ordnung, wenn der Mann 35 und die Frau 19 ist? Würdet Ihr es zulassen, wenn Ihr eine kleine Schwester hättet und wieso (bitte Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

21 Antworten

Ja

Ich finde den Altersunterschied zwar schon sehr groß, aber mit der Moral hat das ja nun gar nichts zu tun.

Meine imaginäre Schwester ist 19 Jahre alt. Sie ist also erwachsen und muss selbst wissen, was sie tut. Ich würde wohl mit ihr sprechen und sie fragen, weshalb sie ausgerechnet mit so einem für eine 19-jährige doch schon sehr alten Mann zusammen ist, was sie an ihm reizt etc. Ich würde sie vielleicht auch bitten, mir ihren Freund mal vorzustellen. Man könnte z. B. zu viert - sie mit ihrem, ich mit meinem Partner -zusammen essen gehen. Dann könnte ich sehen, wie er so tickt; ich finde es nämlich weniger ungewöhnlich, dass sie mit einem 35jährigen zusammen ist, als dass ein 35-jähriger Mann sich mit einem so jungen Mädchen abgibt. Was findet er an ihr? Hat er so wenig Selbstbewusstsein oder so wenig an geistigem Futter zu bieten, dass er sich an wirklich erwachsene Frauen nicht rantraut?

wiesocu
Fragesteller

Für 10 Jährige ist die 19 Jährige doch schon eine sehr alte Frau. Liebe ist liebe und da gibt es kein Alter oder fragst du in der Natur auch wieso Menschen Sex haben? Der Reiz ist das Aussehen und das Verhalten an sich.

spanferkel14  09.02.2022, 02:12
@wiesocu

Wir reden hier nicht von 10jährigen, die selbstverständlich eine 19 jährige schon alt finden. Der Vergleich ist völlig daneben. Dein Beispiel ist: 35jähriger Mann + 19jährige Frau. Da frage ich mich: Was stimmt mit dem 35jährigen nicht, dass er sich an so junges Gemüse hält?

Dein Kommentar klingt mir auch danach, dass du gar nicht von einer ernsthaften Beziehung redest, sondern von irgendeinem völlig oberflächlichen Zusammensein. Wahrscheinlich bist du noch sehr jung und unerfahren, wenn du an nichts anderes als Aussehen und Sex denkst. Und dann im gleichen Zusammenhang von Liebe zu sprechen, ist doch völlig hirnrissig.

wiesocu
Fragesteller
@spanferkel14
Wir reden hier nicht von 10jährigen, die selbstverständlich eine 19 jährige schon alt finden.

Ja und 19 Jährige finden 35 Jährige nicht immer alt. 16 Jahre sind nicht 45 Jahre.

Der Vergleich ist völlig daneben.

Doch ist gut, denn die Wahrnehmung macht es. Vor 5 Jahren waren alle 20 Jährige für mich schon sehr alte Menschen und heute eher kleine Kids :)

Dein Beispiel ist: 35jähriger Mann + 19jährige Frau.

Ja.

Da frage ich mich: Was stimmt mit dem 35jährigen nicht, dass er sich an so junges Gemüse hält?

Bitte mach aus Menschen keine Lebensmittel.

Was er will? Die Furchtbarkeit, knackigen Körper, knackigen Po als hängende Brüste mit 27 schon und daraus kann eine ernste emotionale Liebe entstehen, die diese Menschen bis an Lebensende zusammenschweißt. Aus Oberflächlichkeiten kann später die emotionale Liebe entstehen und auch aus Charaktereigenschaften kann mit der Zeit eine Bindung entstehen.

Dein Kommentar klingt mir auch danach, dass du gar nicht von einer ernsthaften Beziehung redest, sondern von irgendeinem völlig oberflächlichen Zusammensein.

Sexbeziehung ist auch schön aber wenn daraus mehr wird dann wird daraus mehr.

Wahrscheinlich bist du noch sehr jung und unerfahren, wenn du an nichts anderes als Aussehen und Sex denkst.

Sex und Sicherheit ist der Antrieb wieso ich mich charakterlich und sonst wie verliebe.

Und dann im gleichen Zusammenhang von Liebe zu sprechen, ist doch völlig hirnrissig.

Nein.

spanferkel14  09.02.2022, 02:53
@wiesocu

Mach, was du willst, du mit deiner "Furchtbarkeit"! Zum Glück habe ich keine 19jährige Schwester🤣.

Ja

Das sind beides erwachsene Menschen, die tun und lassen können, was sie wollen. - Wo die Liebe halt hinfällt.

PS. Meine Mutter hat meinen Vater kennengelernt als sie 17 war, er war 13 Jahre älter. Geheiratet haben sie als sie 19 war und eine Familie mit 3 Kindern gegründet. Sie haben bis zum Tod meines Vater 34 Jahre lang eine harmonische Ehe geführt.

Übrigen beide Großmütter waren gegen die Beziehung - sie hat gehalten trotz Widerständen. Das kann durchaus funktionieren.

Ja

Absolut. Beides sind Erwachsene. Erwachsene können und müssen selbst entscheiden. Ansonsten lernt man nie Selbstbewusstsein und Verantwortung.

Man kann auch nicht ewig den großen Bruder spielen. Auch für den Bruder dürfte es besser sein, sich auf sein Leben zu konzentrieren. Ansonsten gibt es zu viel Stress und eine zu hohe Bürde. Und auch ein Bruder ist nicht perfekt in Ratschlägen und seinen eigenen Beziehungen.

Zudem könnte eine Einmischung die Beziehungen belasten und sogar zu Hass führen.

Das Liebesleben meiner potentiellen Geschwister geht mich nichts an und wer meint so einen Partner mit einem so großen Altersunterschied haben zu müssen, der muss ganz alleine dahinterstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Ja

Njain

  • Ich hätte null Handhabe darüber wen "meine kleine Schwester" datet. Es wär nicht in meinem Entscheidungsbereich. Im Ernst, sie wär also 19 und somit volljährig (sprich, zählt als Erwachsene). Niemand schreibt einem vor mit wem man zusammen sein darf und mit wem nicht. Wen man liebt/ nicht liebt.

Aber:

  • Ich würde aufmerksam bleiben, die Kontaktmöglichkeit zu ihr offen lassen, ihr vermitteln das ich jederzeit - egal zu welcher Zeit, egal wegen was - ihr zur Seite stehen werde.

Denn, bei einem derartigen Sprung zwischen 19 und 35.... also 16 Jahre... was, wenn die Beziehung nicht auf Augenhöhe läuft sondern er die Gelegenheit ergreifen will sie nach eigenem Wunsch zu formen? Mit 19 hat man noch nicht die gleichen Erfahrungen, die gleiche Lebenserfahrung, die gleichen Ziele, die gleiche "Reife" (emotional, über sich selbst bewusst, eigenständig genug um einen Haushalt schmeißen zu können, das Wissen das man sich am ehesten auf sich selbst verlassen kann) . Was, wenn er sich darüber bewusst ist und dies ausnutzt?

Und wenn sich dann mit der Zeit zeigt das ich mir umsonst Sorgen gemacht habe, dann hatten wir bis dahin einfach eine beständig bestehende Kommunikationsmöglichkeit um allgemein auf dem Laufenden zu bleiben.

wiesocu
Fragesteller

Ja aber wenn er sie formen aber nicht betrügen oder verletzten will? Er macht das was er für gut hält, damit sie zusammenbleiben. Gegensätze sind nicht immer gut in der Beziehung.
Wenn beide gleiche Wertvorstellungen haben ist es doch gut. Man kann die Frau in dem Alter seine Werte näherbringen und überzeugen. Entweder findet sie es gut oder nicht.

Rockige  08.02.2022, 23:04
@wiesocu

Es gibt viele schlimme Dinge die innerhalb einer Beziehung passieren können... Nicht nur körperliche Verletzung / Fremdgehen.

Einen anderen Menschen nach eigenem Geschmack zu formen, die Person dahin zu treiben das sie so agiert/ redet/ denkt/ sich kleidet wie "der Partner will".... das ist Manipulation.

Dieses "Ich weiß aber besser als du was besser für dich/ die Beziehung ist" innerhalb einer Beziehung ist besch....eiden. In dem Fall könnte man der jüngeren Partnerin dann nur noch raten: Lauf.

Im Ernst, bei deinem Zusatzkommentar wurde mir übel. richtig körperlich übel. Denn ich war mal in einer solchen Situation - und sie bekam mir nicht.

Ist es, deiner Meinung nach, also wichtiger was dem älteren Partner persönlich wichtig ist? Und somit die Einstellung der jüngeren Partnerin "unwichtiger und deshalb eliminierbar"?

wiesocu
Fragesteller
@Rockige

Ja wir machen das doch alle im Unterbewusstsein? Jeder möchte seine Werte vermitteln und es durchsetzen.
Ich verstehe nicht wieso es hier etwas Spezielles ist und sonst als normal durchgeht.

Hayns  08.02.2022, 23:11
@Rockige
@wiesocu, ...
Im Ernst, bei deinem Zusatzkommentar wurde mir übel. richtig körperlich übel.

@ Rockige - Danke.

Rockige  08.02.2022, 23:17
@wiesocu

Es gibt einen Unterschied zwischen "Gemeinsam Differenzen/ unterschiedliche Denkweisen erkennen und als Paar eine Lösung zu finden wie sie damit umgehen können" und "Der eine manipuliert den anderen, sorgt allein dadurch (evtl mit Druckmitteln) dafür das der andere Denken/ Handeln verändert".

Ich will mal beim Punkt Berufswahl/ Ausübung des Berufes anknüpfen:

Typ A datet Frau B. Typ A erfährt das Frau B grade mitten im Studium ist, sie will Chirurgin werden. Typ A denkt sich "hmm, schon toll und so - aber ich will nicht das sie andere Männer nackt sehen kann, ich will nicht das sie andere Männer anfasst, ich will nicht das sie mehr Geld verdient als ich. Ich will nicht das sie so eigenständig ist. Ich will das sie daheim ist, und nur mir gehört und ICH das Geld heimbringe".

Frau B hat hervorragende Vorraussetzungen um an ihrer Traumuniversität studieren zu können. Sie ist ehrgeizig, und will einfach von Herzen gerne anderen Menschen helfen.

Wenn Typ A nun versucht seinen Willen durchzusetzen, im irrigen Glauben das er ihr damit was Gutes tut/ im irrigen Glauben das er viel besser Bescheid weiß, sie manipuliert und Stück für Stück demotiviert/ kleinredet/ isoliert und was noch alles....

Dann ist das also in deinen Augen vollkommen in Ordnung? Weil der Typ doch nur seine Beziehung fördern will und es mit Sicherheit besser weiß? Und weil es doch sooo normal ist?

Wie gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen "ich will was und ich versuche alles um dich dazu zu kriegen dich mir anzupassen" .... und "Wir haben da und da Unterschiede, wir müssen herausfinden ob wir Kompromisse schließen können/ Wege finden können dennoch miteinander existieren zu können"

wiesocu
Fragesteller
@Rockige

Das mit Kompromisse funktioniert bei Menschen, die gerne rational denken, sich gerne lange über solche Themen unterhalten aber nicht bei Menschen, die emotionaler sind und es schneller gehen muss. Einer wird den Ton angeben und das ist in der Regel der Mann. Wenn die Frau mitmacht dann wird es klappen oder sie möchte es nicht. Erste wäre besser aber manchmal kann der eine Part es einfach nicht. Der Frau schaden zu wollen ist für mich Schlimmer als seinen Willen durchsetzen zu wollen und es nett für die Beziehung meinen. Offen sagen, dass man es will, statt hinterhältig etwas zu machen.

Rockige  08.02.2022, 23:30
@wiesocu

""Der Frau schaden zu wollen ist für mich Schlimmer als seinen Willen durchsetzen zu wollen und es nett für die Beziehung meinen"

Nett gemeint ist nicht immer der ideale Weg.

Es bleibt sich hier und da absolut gleich ob körperliche Verletzungen, seelische Verletzungen, Manipulation im Spiel ist. All das kann gleichermaßen massiv die andere Person zerstören.

" Offen sagen, dass man es will, statt hinterhältig etwas zu machen. " Das ist der idealere Weg. Kommunikation. Einander zuhören. Gemeinsam herausfinden ob es einen gemeinsamen Weg gibt oder man Kompromisse finden kann. Oder ob es unüberwindbare Differenzen gibt durch die sich dann die Wege trennen.

wiesocu
Fragesteller
@Rockige

Schwierig. Die Person die gerne Kompromisse eingeht macht es nur weil sie dadurch etwas gewinnen will. Wirklich fair darüber nachzudenken machen wenige und das muss man biologisch akzeptieren denn wir sind nun mal Überlebenswesen die alles dafür tun. Ich nehme den Menschen nicht mehr so ernst bis zu einem bestimmten Punkt. Jeder hat seinen Charakter und zu viel zu erwarten ist auch unrealistisch.

HarryXXX  09.02.2022, 14:15
@wiesocu

Das wird sie schon rausfinden, aber Deine Sache ist das jedenfalls nicht.

Karen84  09.02.2022, 14:16

Naja, kann man wohl so bedingt stehen lassen. Wenn ich mir einige 35 Jährige ansehe, dann kann man die durchaus mit 20 Jährige vergleichen, nur dass sie eben älter sind. Ich würde sagen es kommt ganz auf den Mann an, wie er ist, wenn es ein Kindskopf ist, dann was willst du sagen? Und andersrum, sind viele jüngere doch erstaunlich Reif für ihr zartes Alter. Allgemein kannst du wenig sagen oder empfehlen, es wird dann meistens dagegen angekämpft. Fein raus halten, aber ein offenes Ohr anbieten und wenn es dazu kommt ist Hilfe sowieso unter Famile da, oder?