Würdet ihr als großer bruder verhindern, das eure schwester ein freund hat?

hubmonia  23.05.2023, 11:19

13 oder 18? Das ist ein Riesenunterschied...

SandzkBIH55
Fragesteller

Ungefähr meinte ich, ich sage jetzt einfach mal 15

hubmonia  23.05.2023, 11:22

Nein, nein, sie ist definitiv älter. Das merkt man ja an deinen Ausflüchten!

Wohl Muslime....?

SandzkBIH55
Fragesteller

Wer sie?

hubmonia  23.05.2023, 11:23

Die Schwester ist älter. Du lügst

SandzkBIH55
Fragesteller

Ich habe keine schwester, die frage hab ich so gestellt um zu sehen was leute darüber denken

21 Antworten

Als Bruder schonmal gar nicht! Deine Eltern haben über deine Schwester das sogenannte Umgangsbestimmungsgesetz bis zu ihrem 18. Lebensjahr. Hier dürfen sie mit BEGRÜNDUNG auch den Umgang zu dem Partner verbieten. Ein Grund wäre z.B. er verschafft ihr Bier obwohl sie noch nicht 16 ist oder Zigaretten unter 18. KEIN GRUND ist "er könnte mit ihr sexuell aktiv werden" oder "er gefällt uns nicht".

Deine Eltern dürfen auch bestimmen wo sie sich aufhält. Es muss aber auch gesagt werden, dass Eltern nur zum WOHLE des Kindes entscheiden dürfen. Kinder haben ein Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit und andere Persönlichkeitsrechte. Das bedeutet, dass deine Eltern ihr sagen können, dass sie sich nur an gewissen Orten aufhalten darf, nicht aber, dass sie sie einsperren dürfen - rechtlich ganz dünnes Eis!

Am besten klärst du deine Schwester über gefahren auf, zeigst ihr wie sie sich in Gefahrensituationen wehren kann und bietest ihr an sie abends mal abzuholen oder irgendwo hinzubringen, dass du beruhigt bist wenn es um den Weg wenigstens geht.

Ich habe eine kleine Schwester, die allerdings inzwischen bereits 27 Jahre alt und seit 2 Jahren verheiratet ist. Nein, ich habe ihr nie was verboten und käme gar nicht auf so eine Idee. Ich bin ja schließlich nicht ihr Vater.

Aber selbst als Vater einer Tochter, der ich seit 7 Jahren ja auch bin, würde ich meiner Tochter nicht verbieten einen Freund zu haben. Allerdings lege ich Wert darauf, dass meine Tochter gut und altersgerecht über alles in Bezug auf Sex und Sexualität aufgeklärt ist. Bereits mit 7 weiß sie was Sex ist, wie das geht (sie hat mich und meine Freundin ja auch ein paar mal dabei "erwischt" bzw. gestört) und auch welche Umstände gegeben sein müssen, damit das klar geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Ich weiß ja nicht, ob das so ein Kulturending ist, aber einen Bruder hat nicht zu interessieren, ob die kleine Schwester einen Freund hat oder nicht. Das ist, wenn, ein Thema, das zwischen den Eltern und der Schwester besprochen werden müsste. Wenn die Schwester ein Problem oder eine Frage an den großen Bruder haben sollte, schön, dann wäre es toll, wenn es eine Vertrauensbasis gibt und sie mit ihm reden kann. Oder wenn der große Bruder mitbekommt, dass der Kontakt zum Freund der Schwester absehbar für die Schwester total schief läuft und/oder gefährlich wäre. Aber mehr Einmischung fände ich völlig daneben.

Du hast keine Erziehungsgewalt über Deine Geschwister. Das obliegt einfach Deinen Eltern!

Das Du mit ihr als großer Bruder und Freund darüber redest, kann Dir niemand verbieten. Aber sonst nichts!

Würdet ihr als großer bruder verhindern, das eure schwester ein freund hat?

Nein. Ich wollte ja als kleiner Bruder auch nicht, dass meine Schwester verhindert, dass ich eine Freundin habe.

Alex