Wie viel Streit und Rivalität ist zwischen Geschwistern normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zank und Zoff zwischen Geschwistern, besonders wenn beide in der Pubertät sind, ist ganz normal. Der ältere kommt sich oft so reif und erwachsen vor und behandelt so dem kleineren. Der kleinere lässt sich aber das nicht mehr gefallen da er ja auch schon groß und erwachsen ist (denken zumindest beide 😉 und gibt kräftig Kontra = Zoff ist vorprogrammiert.

In deinem Fall zeigt dir dein Bruder wie reif und Erwachsen er schon ist (oder eben glaubt zu sein) indem er dich auf Sachen hinweist die du immer noch nicht gemacht hast (Hausarbeit, Pflichten etc).

Die einfachste Lösung ist: Einfach deine Pflichten erledigen – dann hat er und deine Eltern nichts zu meckern. Und falls er doch etwas findet kannst du ja dich vorbereiten. Ich bin mir sicher er hat seine Pflichten auch nicht alle perfekt erledigt.

Also wenn er kommt „ du musst dein Zimmer noch aufräumen“., dann kannst du ja sagen. Danke für den Hinweis, das werde ich gleich machen. Glaube aber dass dein Zimmer auch mal einen Frühjahrputz nötig hätte. Vielleicht sollten wir ja beide unser Zimmer aufräumen.

Oder: Stimmt der Geschirrspüler gehört auch noch ausgeräumt. machen wir das schnell zusammen, dann sind wir schneller fertig

Du spannst ihn also immer zur Arbeit mit ein wenn er Dreck findet...

DKM348  27.07.2021, 14:47
Zank und Zoff zwischen Geschwistern, besonders wenn beide in der Pubertät sind, ist ganz normal. Der ältere kommt sich oft so reif und erwachsen vor und behandelt so dem kleineren. Der kleinere lässt sich aber das nicht mehr gefallen da er ja auch schon groß und erwachsen ist (denken zumindest beide 😉 und gibt kräftig Kontra = Zoff ist vorprogrammiert.

Das ist sehr gut auf den Punkt gebracht, war bei meiner Schwester und mir in dem Alter genau gleich.

In dem Alter haben meine Schwester und ich auch extrem viel gestritten. Sie versuchte ständig mich zu bevormunden und behandelte mich immer wie ein kleines Kind, um mir direkt unter die Nase zu reiben wie erwachsen sie (angeblich) schon ist. Und ärgerte mich häufig deshalb da ich damals noch ziemlich klein für mein Alter gewesen bin, gerade weil sie wusste dass es mich am meisten ärgerte.

Aber selbst wenn ich sie manchmal echt auf den Mond schießen konnte, im nächsten Moment war meistens der größte Streit wieder vergessen und wir haben uns auf einmal wieder wie beste Freunde verhalten, als ob gar nichts wäre. Mir ist es damals nie so bewusst gewesen, aber im Grunde hatten wir damals ein sehr enges Verhältnis gehabt.

Und wenn Dein Bruder mal älter wird, ändert sich das sowieso. Da ist es dann auch irgendwann nicht mehr cool, sich mit den jüngeren Geschwistern zu streiten und dann geht man sich eher aus dem Weg.

Sowas ist in dem Alter normal. Du bist in der Pubertät, er ist in der Pubertät, er möchte ggf. ein bisschen bestimmen und du lässt dir das jetzt langsam nicht mehr bieten, weil du in einer Phase ist in der man rebelliert. Da ist es schon schlimm genug, wenn die Eltern einem was sagen, aber dass der große Bruder das tut geht gar nicht. Du entwickelst deinen eigenen Kopf und willst dich ausprobieren.

Sowas KANN vorkommen, wie du es hier beschreibst, muss es aber nicht. Es kommt auf die individuellen Charaktere der Geschwister und auch ein Stück weit deren Beziehung und Einstellung zueinander an. Dass sie sich ab und an aber gerne mal zum Mond schießen würden ist in meinen Augen jetzt nichts ungewöhnliches.

Als Kinder und Teenies haben wir uns gehasst. Wir sind 7 Jahre auseinander. Teilweise konnten unsere Eltern uns nur alleine lassen, wenn wir jeweils in unserem Zimmer blieben. Das Haus war zum glück groß genug, dass wir uns aus dem Weg gehen konnten.

Seit wir erwachsen sind und jeder sein eigenes Leben hat verstehen wir uns gut und unternehmen auch viel zusammen.

Um das Leben auch für eure Eltern angenehmer zu machen, vereinabrt neutrale Zonen, bei denen sich jeder zurückhält und sich benimmt. ZB beim Essen oder bei Ausflügen.

Meine Schwester und ich haben uns nicht nur gestritten, sondern auch geprügelt. Ich war die kleinere, jüngere, dünnere und bekam immer Schläge von meiner Schwester. Einmal stritten wir uns so, dass eine Glastür zu Bruch ging und wir beide Schnittwunden hatten, meine Schwester mußte genäht werden.