Gibt es eine Rivalität zwischen Bochum und Düsseldorf?

6 Antworten

Müsste man mehr Hintergrundinfos haben. Es sind beides große Städte.

Aber ich weiß, dass z.B. Essen eine Rivalität mit kleinen Kommunen in NRW hat. Nämlich im Hinblick auf eine Umlage, deren Namen mir gerade nicht mehr einfällt. Es ist aber so, dass in Essen ein Stadion gebaut wurde. Und dieses wurde mit Geldern aus einer Umlage bezahlt, welche wiederum von sehr finanzschwachen Kommunen, nicht aber von Essen, finanziert wurde.

Da kommt Freude auf in den Gemeinden von NRW.

Aber grundsätzlich gesehen haben doch alle Städte und auch Gemeinden im Hinblick auf Wirtschaft eine Rivalität zueinander. Oder? Ich mein', wenn jetzt z.B. die Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei GmbH ihren Laden dicht macht und in Düsseldorf neu eröffnet, dann ist das für Bochum gewiss nicht so lustig.

Andererseits ist Bochum genau wie Düsseldorf auch NRW.

Aber Düsseldorf ist die Landeshauptstadt von NRW und deutlich größer als Bochum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beziehe mich mal auf den Fußball.

Von Seiten der VfL Fans gibt es schon eine Art Rivalität zur Fortuna.

Nachdem in der Bochum-Hymne die Passage "Wer wohnt schon in Düsseldorf?" gespielt wird, hört man immer wieder aus der Ostkurve "Schei* Fortuna" Rufe.

Schlimmer als die Fortuna sind für mich als VfL Fan aber der MSV Duisburg, Schalke, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Zwischen Düsseldorf und Bochum nicht. Zwischen Köln und Düsseldorf gibt es aber eine Rivalität. Gelsenkirchen und Dortmund könnte es auch eine geben.

Kann schon daran liegen,dass in NRW ne ganze Menge an Großstädten liegen,und die so dicht nebeneinander sind.

Die Düsseldorfer haben genug mit ihrer Realität mit Köln zu tun. ; )

Ich kenne keine in :

  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Sport

Usw, schönen Tag