Würdet ihr eurer Frau Ehebruch verzeihen, wenn ihr selbst betrogen hättet?

7 Antworten

Die Ehe ist kaputt und es wäre für beide besser sich zu trennen.

Das ist keine Liebe mehr, nur Gewohnheit.

Kiran1987
Fragesteller

Woher weisst du das keine Liebe mehr da ist? Ja man hat betrogen, aber geliebt immer. Vielleicht nicht ganz so wie andere. Aber hätte man nicht geliebt, hätte man sich trennen können. Oder wie siehst du das?

ich hatte genau diese Situation, ich habe betrogen, und sie auch. Ich habe es dann erst später erfahren. Es war schwer zu akzeptieren, aber mein eigener Betrug hat mir geholfen zu verstehen, dass so etwas nicht unbedingt bedeuten muss, dass man in die Affäre verliebt ist, sondern ggf nur Bestätigung im Sex suchte.

Wir haben lange zu kämpfen gehabt, aber wir haben diese Situation überstanden.

Kiran1987
Fragesteller

Hast du Paartherapie gemacht mit ihr zusammen? Also seit ihr verheiratet und habt Kinder, wenn Ja, bezweifle ich das du es so gut hinbekommen hast. Ich kämpfe über 1 Jahr, und merke nichts wird besser, ausser die Depressionen sind fast zurückgegangen. Aber der Schmerz vom Betrug der Frau ist immer noch da, und bleibt wahrscheinlich für immer bestehen. Mich würde interessieren was du gemacht hast, um darüber hinwegzukommen, was braucht es, seiner Frau wieder vertrauen zu können? Ich meine, das ist auch nicht toll für die Frau, wenn man kein Vertrauen hat, und Sie alles gibt, das man verzeiht. Man sieht es, aber es reicht eben nicht. Weil, wenn etwas kaputt gegangen ist, kann man es nicht mehr reparieren, sondern nur ersetzen. Und das ist mein Problem, ich will Sie nicht verlieren, aber so kann ich auch nicht mit ihr zusammen sein. Was bringt das? Was ist wichtiger, die Liebe, mit ihr zusammen zu sein, oder die Trennung, die Erleichterung nach ein paar Monaten die zur Besserung führt. Hat man da nicht etwas verloren. Die späte Frage auf die Antwort: Wäre ich geblieben, vielleicht wäre es trotzdem gut gekommen? Und auf diese Frage habe ich keine Lust mich zu Quälen. Ich bereue schon genug im leben, sowas wäre schlimm. Ich belaste mich schon genug mit verschiedenen Fragen, auf die ich bis heute keine Antwort bekommen habe. Es liegt daran, dass das Vertrauen komplett weg ist. Und ich habe kein Platz für eine nächste frage, für die es eh dann zu spät ist, weil man diesen Moment nicht mehr zurückholen kann, weil er fort ist, und man daran selbst schuld ist, dich niemand gezwungen hat zu gehen, ausser du selbst, weil du dachtest es sei das richtige.

tomaushamburg  28.12.2022, 08:15
@Kiran1987

Das ganze war vor langer Zeit mit meiner damaligen Partnerin; wir haben uns dann viel später getrennt, aber nicht wegen des Fremdgehens.

Wir waren nicht verheiratet und hatten keine Kinder. Ich kann Deine Gefühle teilweise nachvollziehen; obwohl ich während derselben Zeit selbst betrogen hatte, hat mir der Gedanke, wie sie mich betrogen hat, extrem zugesetzt. Das Problem ist ja, dass ich von mir selbst wußte, dass es mir nur um Triebbefriedigung und Selbstbestätigung ging. Wir hatten damals eine schwierige Phase in unserer Beziehung.

Mein eigener Betrug half mir dabei zu akzeptieren, dass es auch bei ihr die gleichen Beweggründe waren und sie keine Emotionen zu dem anderen entwickelt hatte. Trotzdem hat es sehr an mir genagt, und es dauerte so 1-2 Jahre, bis ich nicht mehr fast täglich daran dachte. Später bin ich dann ganz darüber hinweggekommen. Eine Therapie haben wir nicht gemacht, ich hatte ihr damals gesagt, dass sie nie wieder irgendwelchen Kontakt zu dem anderen aufnehmen soll, bei einem einzigen „hallo wie geht’s“ hätte ich die Beziehung sofort beendet. Wir haben nie über Einzelheiten gesprochen, nur etwas über die Beweggründe. Es ist schwierig, aber es kann klappen. Entscheidend ist, dass Du das Gefühl hast, dass sie Dich ehrlich liebt und es nie wieder passiert.

Wenn Du allerdings gar nicht darüber hinwegkommst, und das hängt sicherlich auch von ihren Beweggründen für den Betrug ab, dann trennt euch besser. Das ist auch für Kinder besser, wenn ihr welche habt, als dass sie unterschwellig immer eine Spannung mitbekommen.

Hey, wenn du das selbe getan hast, wie sie, würde ich sagen, dass die Ehe eigentlich keinen Sinn macht. Aber wenn du dich eigentlich nicht trennen möchtest, dann würde ich es verzeihen, weil du das selbe getan hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in diesen Bereichen
Kitharea  27.12.2022, 07:33

Eine Ehe ist kein Kuhstall der nie ausgemistet wird. Fehler passieren. Eine Beziehung für unfähig zu erklären weil Fehler passieren ist schlichtweg kurzsichtig. Es gibt nicht wenige Paare, die genau nach so einer Situation viel besser zusammengefunden haben. Weil die Beziehung gezwungen war ehrlich zu sein.

Ob man verzeiht oder nicht, hat nichts mit dem eigenen Handeln zu tun. Entweder du kannst es verzeihen oder halt nicht. Ich fände es hier wesentlich wichtiger erstmal ein gutes Gespräch zu führen und über alles zu reden. Wenn ihr darüber gut reden könnt wisst ihr am Ende des Gespräches sicher, was das Beste für euch beide ist.

Diese Frage zeigt eine (deine ?) katastrophale Doppelmoral auf.

Jrmand Betrügst seine Frau und denkt im selben Atemzug drüber nach ,ob er ihr verzeihen soll , was er doch gerade selber betreibt ?

Dieser Mann solke sich doch einmal fragen ob seine Frau ihm verzeihen sollte.

Und jetzt har er dann wohl hoffendlich verstanden wie sehr er seine Frau verletzt hat.

Hier hat wohl am Ende keiner dem anderen irgend etwas Geschenkt .

Lg ⚘

Kiran1987
Fragesteller

Seine Frau hat ihm verziehen. Er kann es nicht. Vielleicht ist er ein Mann, und ist von seinen Alpträumen aufgewacht.

Dahika  27.12.2022, 15:11
@Kiran1987

das heißt also, dass es bei ihm nichts zu verzeihen gibt, weil er ein Mann ist= Du hast ja Nerven,