Ist es besser das Zündschloss in der Mitte des Fahrzeuges zu haben?

Unholdi  17.07.2022, 09:07

Gibt es noch keine Autos mit Fingerabdrucksensor??

Sasa445
Fragesteller

Das hört sich nach einer Interessanten Idee an, habe allerdings kein Auto gefunden, welche ein solches System nutzt...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Knieverletzungen kennt eigentlich jeder aus dem Rettungsdienst, zumal am Autoschlüssel oft noch 10 weitere angetackert werden zu einem ganzen Bund, damit es richtig wirkt oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Autohersteller hat da seine eigenen Theorie. Ist bei jedem Auto anders u d individuell. Ich halte z.B. Keyless Go Systeme für nicht so gut.

Sasa445
Fragesteller

Siehst du darin ein Sicherheitsrisiko oder ist dir die Technologie unheimlich?

TheAmigos  16.07.2022, 06:49
@Sasa445

Es ist ein Sicherheitsrisiko. Diese Systeme sind sehr leicht zu knacken

zocker0796  16.07.2022, 07:06

Ich habe es an der KTM und möchte es nicht missen. Kein gefummel, etc.

Salue

Ob das Zündschloss bei den Saab wirklich aus Sicherheitsgründen auf der Mittelkonsole montiert ist, wage ich zu bezweifeln. Zündschlüssel brechen nämlich schon bei der geringsten Belastung ab.

Beim Vorgänger, dem Saab 96 war eine Lenkradschaltung montiert. Das Zündschloss blockierte nicht das Lenkrad, sondern die Gangschaltung. So war es auch oben montiert. Beim 900er wanderte die Gangschaltung auf die Mittelkonsole und das Zündschloss mit. Wieder war es so montiert, dass es die Gangschaltung blockierte.

Tellensohn

naja wenn es bei 0,001% der Fälle eine Knieverletzung vorbeugt, ist es nicht wirklich ein Grund hier was zu ändern.

Das Schloss direkt am Lenker hat auch die Funktion das Lenkrad abzusperren.

Ich weiß ja nicht wo Du Deine Knie beim Auto fahren hast. Aber meine sind weit unter dem Zündschlüssel im Fußraum. Und wenn es mir den Vorderwagen mal so zusammen schiebt, daß meine Knie an den Schlüssel kommen, wird wohl mein Knie das kleinste aller Probleme sein.

Und Keyless ist Bullshit! Da kann man in vorüber gehen Deinen Keycode scannen und schon ist die Karre weg!

Sasa445
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, ob du schonmal einen Autounfall hattest, aber man wird durch den Aufprall ziemlich durch die Gegend geschüttelt. Unter anderem kommen die Knie richtung Torso, da dieser Teil vom Sicherheitsgurt gehalten wird.

Und ob so ein zertrümmertes Knie dein kleinstes Problem ist, wage ich zu bezweifeln...
Trotzdem Danke für deine Antwort.

EddiR  16.07.2022, 09:00
@Sasa445

Nein, ich hatte noch keinen derartigen Unfall. Überlegtes Fahren, vorausschauende Fahrweise... und natürlich etwas Glück haben mich die letzten 30+ Jahre davor bewahrt. Und ich möchte es mir auch nicht wirklich vorstellen, wie das abläuft. Dazu hänge ich doch zu sehr an dem bissel Laben! :-)