Lenkradsperre?

5 Antworten

Hallo Volker,

bei einem Mercedes E200 aller bisher gebauten Baureihen ist es wahrscheinlich, dass das Schloss oder der Schlüssel einfach kaputt sind. Die 124er Modelle (E200 von 1993 bis 1996) hatten wie die 123er, 190er und S-Klassen schon immer Probleme mit Zündschlüsseln und -schlössern, die 210er Modelle waren nicht besser und legten ab 1997 mit ELCODE Schlüsseln nach, die nach durchschnittlich 15-18 Jahren einfach kaputt gehen und bis heute verwendet werden.

Viel kann man da eigentlich nicht machen. Eigentlich muss das Auto zur Werkstatt (bei dem Thema zwingend zu Mercedes) mit Eigentumsnachweis über den Fahrzeugbrief. Bevor du da anrufst, noch ein Tipp, der vielleicht klappen könnte: Probiere falls vorhanden mal den Zweitschlüssel aus, ob der noch geht. Wenn der auch nicht funktioniert, liegt es am Schloss - das liegt bei rund 900 Euro bei Mercedes. Der Schlüssel allein kommt auf rund 300 Euro. Geht der Zweitschlüssel noch, musst du nur einen neuen Schlüssel bestellen und anlernen lassen - geht aber auch nur bei Mercedes mit Eigentumsnachweis, da es sich um ein sogenanntes "diebstahlrelevantes Teil" handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja noch gut... Wird durch "spielen" am Lenkrad irgendwann die korrekte Position zum Schlüssel drehen "frei geben". In meiner Ausbildung damals war es genau anders herum: Ich sollte ein Auto zur Werkstatt abschleppen. War ein Oldtimer, den der Kunde wieder her richten wollte, aber den Part konnte er nicht selber leisten - sollten wir machen. Allerdings hatte er auf die Schnell den Schlüssel nicht gefunden. Ich meinte damals zu Ihm, dann können wir Ihn nicht abschleppen - ich kann ja nicht lenken wegen dem Lenkradschloss... Der muß aufgeladen werden. Er meinte, der habe kein Lenkradschloss und drehte am Lenkrad - bewegte sich links wie rechts. Ok, als dummer Lehrbub glaubte man, dass der Dinger noch kein Lenkradschloss hat. Rein gesetzt, Kollege hat mich abgeschleppt, im Hof abgestellt und der Meister war grad draußen. Wollte gleich den Schlüssel und zum Auftrag dazu tun. Hatte ich nicht. Er schaut mich an und meinte nur, wie wir dann hergekommen seien? Tja, das Auto hat kein Lenkradschloss, von daher... Er meinte nur, seit wann? Und geht zum Auto und ruckelt kurz am Lenkrad und es machte "klack"... Damals lernte ich, glaube niemand, sondern überzeug dich selber - wenn der sich als Ahnungslos entpuppt, bist du der Dumme... Also, so rum ist das Problem nur nervig...;-)

Wackel mal am Lenkrad, etwas Spielt hat es ja. Und du wirst sehen, dass sich der Zündschlüssel drehen läßt, sobald sich das Lenkrad in der Mitte zwischen den beiden Blockierpostionen befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung