Ist es Als Schüler in Vorlesung dabei sein möglich?

6 Antworten

Ich sehe darin kein Problem. Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Professor der Vorlesung vorher anrufen oder anschreiben, dann braucht er sich nicht über seine junge Zuhörerschaft zu wundern. Normalerweise sind Professoren sehr froh darüber, wenn mal jemand in ihre Vorlesung kommt, der es nicht auf Zertifikate abgesehen hat, sondern sich ehrlich für die Inhalte interessiert. Es gibt auch in manchen Städten Kooperationen zwischen Uni und Schule, wo Schüler regulär während der Schule Vorlesungen besuchen. Das betrifft aber eher Schüler in der Abiturstufe. Falls das mit der Präsenz in der Vorlesung nichts wird, bleibt dir immer doch das Anschauen von Vorlesungsaufzeichnungen im Internet.

Schnurzl42  04.05.2018, 09:58

Wenn dich jemand komisch anguckt und auf dein Alter anspricht, dann sagst du, dass du hier die Seniorenuni mitmachen willst. Dann wird dich keiner weiter behelligen. ;-) (Seniorenuni gibt es wirklich - ist ein Angebot von Unis für Leute, die lebenslanges Lernen praktizieren wollen.)

In dem Massenbetrieb an der Uni kümmert sich niemand darum, wer da in die Hörsäle läuft. Vorlesungen sind meistens Massenveranstaltungen. Übungen und Seminare sind klein, dort kennen sich alle, dort kommst Du nicht rein.

Vorlesungen: einfach hingehen, reinsetzen.

Unibibliothek: meist Ausleihe ab Mindestalter 14 Jahre mit Einverständniserklärung der Eltern möglich. (Achtung: verspätete Bücherrückgabe kann richtig(!) teuer werden!)

Arbeitsgruppen/Seminare usw.: so ohne weiteres kein Zugang, da das "geschlossene Veranstaltungen" sind.

Was es an manchen Unis aber sogar schon gibt: spezielle Gasthörer-Immatrikulation auch für Minderjährige. "Gasthörer" heißt, dass Dir dann fast alle Angebote der Uni zur Verfügung stehen (Du also durchaus auch eine Vorlesung komplett mit Übungsgruppen mitbelegen dürftest), aber Du kannst dann keine Abschlüsse erreichen. Ob auf diesem Wege erworbene Scheine später anrechenbar sind, entscheidet sich von Uni zu Uni.

In eine Vorlesung kannst Du einfach reingehen. Da wird nicht kontrolliert, oder so.

In Seminare kannst Du aber nicht gehen.

Ob es erlaubt ist, einfach so in die Vorlesung zu spazieren? Ich denke nicht. Aber so wie es an der Uni läuft, wenn du dich unauffällig verhältst, fällt es je nach Größe der Vorlesung eh nicht auf.

Was ich in der 11. Klasse gemacht habe, war ein sogenanntes Schülerstudium. Das bieten verschiedene Unis für bestimmte Fächer an. Dann darf du immer für ein Semester Vorlesungen und Seminare besuchen, gegebenenfalls auch während der Schulzeit (wenn deine Noten entsprechend gut sind)