Warum sind die Capmusse von Hochschulen so weit entfernt?

3 Antworten

Warum ist das so?

Platzgründe, Kostengründe, Standortvorteile oder historisch gewachsen, weil Gebäude/Institutionen eben an diesem Standort übernommen wurden.

Findet ihr das nicht ungerecht, dass z.B. Studierende im X-Fach mitten in der Großstadt leben und studieren dürfe waehrend die Studierenden im Y-Fach sich mit einer kleinen Dorfgemeinde abfinden müssen?

Nein, da die Standortwahl der Fakultäten generell keine "Gerechtigkeitsfrage" ist.

Diejenigen, die auf jeden Fall das Großstadtleben wollen, steht es frei, sich dort eine Wohnung zu suchen und zu pendeln.

Was meint ihr dazu?

Man sollte sich nicht über Dinge ärgern, die man ohnehin nicht ändern kann.

LG

Kennt ihr das auch, wenn ihr euch an einer Hochschule Bewerben wollt, deren Hauptstandort sich ja eigentlich in einer Großstadt befindet, aber dann bemerkt ihr, dass der Campus, wo eure Fakültaet ist, ca. 40-50 km weit weg von der Großstadt, in einer abgelegenen Kleinstadt liegt?

Nein.

Allein schon, weil ich mir erst angucke, wo die Hochschule liegt, bevor ich mir überlege ob ich mich dort bewerben will.

Warum ist das so?

Es soll z.B. vorkommen, dass es mitten in der Großstadt keine freien Grundstücke in entsprechender Größe für einen Hochschulcampus oder zumindest einen kleinen Zusatzcampus gibt.

Viele Strukturen sind auch einfach so gewachsen. Beispielsweise, dass mal in den 70er ein externes Institut mit in die Uni integriert wurde, in den 80ern hat man ein zusätzliches Gebäude daneben gestellt, in den 90ern noch ein Gebäude, in den Nullern noch ein weiteres Gebäude und seit den 10ern nennt man das dann einen Campus. In solchen Fällen bist du sicherlich herzlich eingeladen, in der Zeit zurückzureisen und den Leuten damals zu sagen, dass sie es doch bitte gleich richtig machen sollen.

Findet ihr das nicht ungerecht, dass z.B. Studierende im X-Fach mitten in der Großstadt leben und studieren dürfe waehrend die Studierenden im Y-Fach sich mit einer kleinen Dorfgemeinde abfinden müssen?

Nein.

Erstens bin ich komplett anderer Meinung als du, wer in dieser Situation den Kürzeren gezogen hat. Ich mag meinen kleinen, übersichtlichen Campus auf dem jeder jeden kennt und wo die Anfahrt mit dem Fahrrad durch eine schöne Landschaft ohne Autolärm führt.

Und zweitens zwingt ja niemand einen Studenten, an einem Ort zu studieren der ihm nicht in den Kram passt. Es gibt hunderte andere Hochschulen in Deutschland. Da wird der Großstadtliebhaber doch sicherlich auch was passendes in seinem Fachgebiet finden.

Ist schon nervig aber ich kanns teilweise verstehen, man hat in Großstädten nicht allzu viel Platz....In Garching ist auch ein Campus der TU München und das ist am Ende der Welt im Vergleich zur zentralen Lage in München im Univiertel

ABER man hat halt viel mehr Raum, nicht so eingeengt, weniger Menschen (nicht überfüllt wenn man 2s rausgeht)...kann auch ein Vorteil sein

Der Weg zu so nem weiten Campus ist aber todes stressig ja. Schon unfair wenn man nicht so ganz mobil ist