Hochschulstandort wechseln kurz nach Immatrikulation?

1 Antwort

Moin,

Du kannst generell immer die Hochschule wechseln. Ganz zum Beginn des Semesters ist dann der letzte Zeitpunkt zu dem das noch geht. Denn Studiengänge sind ja aus Modulen aufgebaut. Du kannst im Extremfall jedes Modul an einer anderen Hochschule abschließen, und die Bachelor-Arbeit dann an noch an einer anderen Hochschule schreiben. Macht natürlich keiner, und wäre ein riesen Papierkrieg mit all den Hochschulen. Aber zurück zum Thema:

Du musst nur schauen, dass du die Module dann an der neuen Hochschule noch fertig machen kannst. Das ist oft an Zwischenabgaben gebunden und hängt auch von den Professoren ab. Wenn man die ersten zwei Vorlesungen verpasst ist das in der Regel nicht zu schlimm. Die viel größere Frage ist, ob du dann noch in den jeweiligen Modulen unterkommst. Wenn man sich eintragen muss oderso, hast du die Fristen dafür wohl schon verpasst.

im Endeffekt kannt dir das nun nur die neue Hochschule verraten. Frag da in der entsprechenden Fachschaft oder generell mal nach. Dafür ist ein Telefonat am allerbesten geeignet. Wenn du noch in die Module reinkommst, hast du Glück gehabt. Ansonsten bliebe dir nur, zum nächsten Sommersemester (also im März 2024) zur neuen Hochschule zu wechseln. Angefangene Module kannst du dann aber oft nicht mitnehmen. Je nach dem, wie der Studiengang aufgebaut ist. Ich vermute mal, dass das Szenario in demFall wie folgt aussehen wird:

Du beginnst an der jetzigen, weit entfernten Hochschule dein Studium mit 5 Modulen, die jeweils auf 2 Semester angelegt sind. Du erbringst also für die Klausurzulassung der Module über die ersten beiden Semester deine Vorleistungen und kannst dann nach deinem ersten Studienjahr für die Module an der jetzigen Hochschule die Klausur ablegen und die Module abschließen. Das heißt, dass du dann frühstens zum 3. Semester (also ab Oktober 2024) an die neue Hochschule wechseln kannst, und dir dort die abgeschlossen Module anerkennen lassen kannst. Danach kannst du dein Studium dann dort fortsetzen. Es macht dann natürlich Sinn, jetzt schon zu erfragen, ob die Module dann auch an der neuen Hochschule anerkannt werden. Denn wenn ein Modul nicht anerkannt wird, kannst du dir dieses Modul dann auch einfach sparen.

Also wäre für dich jetzt zu klären:

- komme ich in den Erstsemester-Modulen an der neuen Hochschule noch unter? (Bei der Fachschaft und beim Prüfungsamt nachfragen)

- Wenn nicht, dann: Werden die Erstsemester-Module der alten Hochschule bei der neuen Hochschule anerkannt, und kann ich dann ab WS 2024 dorthin wechseln und normal mit dem Studium weitermachen? (Beim Prüfungsamt nachfragen)

Ich hoffe das war verständlich und ich konnte dir helfen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung