Ist es schlimm?

6 Antworten

In der Uni besteht in den meisten Fällen keine Anwesenheitspflicht. Du kannst selbst entscheiden ob du zur Uni gehst und dich in die Vorlesung setzt oder auf dem Campus auf einer Bank liegst und Wolken zählst oder was auch immer.

Allerdings liegt es dann an dir den Stoff nachzuarbeiten oder sonst irgendwie zu lernen. Es wird dir an der Uni niemand hinterherrennen, wie in der Schule, es ist deine eigene Verantwortung entsprechende Leistungen zu erbringen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ja, das ist völlig egal. Du musst selbst sehen, wie du den Stoff der Vorlesung nachholst. Ob du da drin sitzt oder in einer anderen Vorlesung oder im Biergarten ist dem Prof. und allen anderen egal.

ob das Verpassen einer Vorlesung Konsequenzen hat, entscheidet sich ausschließlich durch die nächsten Übungen und Klausuren. Niemand überprüft, wer wo sitzt.

Hallo,

dafür interessiert sich an der Uni keine Sau.

Herzliche Grüße,

Willy

Inwiefern erwischt. VO sind meist öffentlich.

Gojosatoru383
Fragesteller

Wusste ich nicht also kann ich in meiner Freizeit einfach in eine Vorlesung gehen oder ?

tunik123  18.06.2023, 15:11
@Gojosatoru383

Zu meiner Zeit war das so. Man konnte sich als Wildfremder (auch ohne Studentenausweis) in irgendeine Vorlesung setzen. Es fanden keinerlei Personenkontrollen statt.