Kind mit in Vorlesung nehmen?

10 Antworten

Ich würde zumindest versuchen zu fragen. Email schicken, anrufen.

Dann kannst du morgen zur Beginn der Vorlesung fragen ob das in Ordnung geht.

Denn es ist allein vom Willen der Professorin abhängig ob sie das akzeptiert oder nicht.

Ist ziemlich blöd von den Eltern des Kindes dir tagsüber die Aufsicht aufzudrücken

Kann ja auch ein Kind nicht ohne weiteres mit zur Arbeit nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Also bei uns an der Uni war das nie ein Thema. Wir hatten einige studierende Mütter im Kurs die noch viel kleinere Kinder mitgebracht haben. Die Dozenten und auch die Studierenden sind da immer super entspannt mit umgegangen solange die Mütter für die Kids eine leise Beschäftigung z. B. was zum malen dabei hatten.

Ich muss morgen auf meine 10 Jährige Nichte aufpassen. Ich bin am studieren und habe morgen eine Vorlesung.

Wieso bietest Du an, Babysitting zu machen, wenn Du keine Zeit hast???

LuluLala123456
Fragesteller

Ihr Vater interessiert sich nicht für sie und die Mama ist gestern Abend ins Krankenhaus gekommen. Oma und Opa sind im Urlaub und können nicht früher zurück. Gerade ist meine Nichte bei einer Freundin aber morgen geht das nicht. Ich kann sie ja schlecht auf der Straße schlafen lassen... Dienstag sind Oma und Opa wieder da und nehmen die kleine dann.

LuluLala123456
Fragesteller
@AlexausBue

Doch klar. Sie ist seit gestern Abend bei der Freundin (jetzt in dem Moment natürlich in der Schule) und dort bleibt sie bis morgen früh. Dann gehen sie gemeinsam zur Schule und ich hole meine Nichte ab. Aber meine Vorlesung ist nachmittags und da hat sie keine Schule mehr

AlexausBue  23.05.2022, 10:20
@LuluLala123456

Mit 10 Jahren kann man auch mal für 2 Stunden alleine zu Hause bleiben.

Außerdem gibt es Nachbarn, die man informieren kann und mal zwischendurch vorbeischauen können.

Sie wird sicher Klassenkameraden haben zu denen sie nachmittags auch mal hin kann.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

LuluLala123456
Fragesteller
@AlexausBue

Warum sie nicht alleine bleiben kann spielt ja keine Rolle. Und außerdem muss sie ja über Nacht irgendwo bleiben. Noch dazu hat sie Sorge um ihre Mama und will nicht bei irgendwelche Menschen sein sondern bei ihrer Familie. Und ich will das auch. Schließlich ist sie meine Nichte...

Es wäre für mich ja kein Weltuntergang die Vorlesung zu verpassen sondern halt blöd aber ich werde deswegen ja nicht durchfallen oder so...

Kristall08  23.05.2022, 10:27
@AlexausBue

Das Kind ist aber nicht zuhause, sondern in einer fremden Umgebung.

Da würde ich es auch nicht alleine lassen.

AlexausBue  23.05.2022, 10:31
@LuluLala123456
Und außerdem muss sie ja über Nacht irgendwo bleiben.

Das heißt, die Vorlesung geht auch über Nacht?

will nicht bei irgendwelche Menschen sein sondern bei ihrer Familie. Und ich will das auch. Schließlich ist sie meine Nichte...

Dann gehe nicht zur Vorlesung.

Kristall08  23.05.2022, 10:48
@AlexausBue
 Da ist man alt genug.

Es ist ein Kind. Und in einer Ausnahmesituation.

Da ist man u.U. eben gerade NICHT alt genug.

AlexausBue  23.05.2022, 14:04
@Kristall08

OK, ich vergaß, dass wir 2022 haben und heutige Generation Alpha Kinder zu sensiblen, faulen Prinzessinnen und Prinzen erzogen werden, für die die Helikopter Eltern alles tun und sie noch im Teenager Alter bis auf den Schulhof fahren, wenn die Zufahrt nicht abgesperrt ist und denen man natürlich nichts mehr zumuten kann. Und nach 13 Jahren hängt man dämliche Banner an die Schulen, wenn sie durch ihr Abitur gekommen sind.

Ich bin da leider noch eine Vertreterin einer anderen Generation, die ab der Grundschule zu Fuß zur Schule gelaufen ist, belastbarer war und mit 9 Jahren 2 Wochen lang als meine Mutter im Krankenhaus lag, bei fremden Nachbarn den kompletten Nachmittag verbracht habe bis mein Vater nach Hause kam.

Naja, Zeiten ändern sich ...

Kristall08  23.05.2022, 14:09
@AlexausBue

Die offensichtliche Traumatisierung durch diese Erziehung scheinst du ja auch bis heute nicht überwunden zu haben. Wie schade für dich.

Man muss aber nicht jeden Fehler wiederholen. Wir dürfen es einfach besser machen.

AlexausBue  23.05.2022, 14:18
@Kristall08
Die offensichtliche Traumatisierung durch diese Erziehung scheinst du ja auch bis heute nicht überwunden zu haben.

Aha, interessant.

Danke für die ungefragte Persönlichkeitsanalyse, ich war sehr amüsiert über diese Annahmen.

Wir dürfen es einfach besser machen.

Deswegen mein Vorschlag, Kindern auch mal wieder etwas zuzumuten.

Ihr schafft das...

Nimm sie mit, sorge für Unterhaltung (Mandala ausmalen oder was ähnlich Stilles) und frag den Dozenten, bzw. erkläre ihm die Situation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er was dagegen hat.

Hi,

meine Mom hat mich mit 7 Hlbtags alleine gelassen.

Damals überhaupt kein Ding.Ich durfte ja auch ohne Aufsicht draußen spielen, ohne das sie mir auf den Wecker gegangen ist.

Ich kann mir vorstellen, das der 10 Jährige sich besser mit dem Netz auskennt als Du.

4 Stunden alleine kann er besser als Du.

Spreche das mit der Mutter ab.

Ds war nie ein Problem.

MB

LuluLala123456
Fragesteller

Die Gründe sind ja egal ich kann/darf/will sie nicht alleine lassen

Ich konnte sie aber mit in die Vorlesung nehmen also hat's gepasst