Darf man in Österreich einfach in Vorlesungen?

2 Antworten

Vorlesungen sind in Österreich normalerweise öffentlich und für alle zugänglich. Das geben auch die meisten Vortragenden so wieder. Es kann lediglich Einschränkungen wegen Platzmangels etc. geben.

Man muss sich für Vorlesungen nicht anmelden, und der Zutritt wird nicht kontrolliert. Bei "Massen-Vorlesungen" wird es also gar nicht auffallen. Wenn du hingegen in eine Spezialvorlesung mit nur einer Handvoll TeilnehmerInnen gehst, wirst du die Sache eventuell mit der/dem Vortragenden besprechen.

Und wenn du es ganz offiziell haben möchtest, gibt es das außerordentliche Studium:

https://studieren.univie.ac.at/zulassung/ausserordentliches-studium/lehrveranstaltungen-aus-interesse-besuchen/

Da kannst du dann nicht nur Vorlesungen, sondern auch die anderen Lehrveranstaltungen besuchen - und sogar Prüfungen ablegen; diese werden aber nicht für ein ordentliches Studium angerechnet (es sei denn, du warst zu deren Zeitpunkt noch nicht für ein ordentliches Studium berechtigt).

Glauben kann man sehr viel. Da du dort schon 4Jahre Student warst, wird es für dich kein Problem sein diese Frage einen dort zuständigen Professor oder in der Univerwaltung zu stellen

Nur die können dir eine verwertbare Auskunft geben.