Könnt ihr mir Informationen für das Lehramtstudium geben?

2 Antworten

1. Das ist jedes Semester anders, da der Nc des Semesters sich nach den Bewerbern richtet. Du kannst dir allerdings anschauen welcher Bewerber letztes Semester mit dem niedrigsten Nc angenommen wurde und mit wie vielen wartesemestern und dann grob schätzen ob du gute Chancen hast. Solange du mindestens nen 3,0 Schnitt hast musst du dir aber eigentlich keine Sorgen machen. Bewerben solltest du dich allerdings noch bei anderen Unis, da dies offensichtlich deine Chance erhöht, dein Studium beginnen zu können. Ausser du willst unbedingt dort studieren, dann bewirbt du sich auf gut glück.

2. Die Noten ansixh spielen keine Rolle, nur dein Notendurchschnitt generell, zumindest normalerweise. Gibt auch Unis mit aufnahmetests.

3. Das kommt auf deinen Schnitt an dann, je schlechter desto länger.

Wenn du das echt studieren möchtest, streng dich einfach besonders an nen 2er Schnitt zu machen und dann kommst du eh rein.

Der NC ist ziemlich egal. Wenn du wegen zuviel Bewerbern nicht genommen wirst für Lehramt kannst du genauso gut Germanistik oder Geschichte studieren. Mit dem Master Abschluss qualifizierst du dann um an Sekundarschulen zu unterrichten. Ich würde eher Geschichte empfehlen weil du damit zusätzlich, wenn du dich im Lehramt nicht bewâhrst (zum Beispiel wegen Disziplinproblemen) noch die Möglichkeit hättest in den höheren auswärtigen Dienst einzusteigen. Für Germanisten ist der Arbeitsmarkt im In- und Ausland generell schlecht und ausserhalb des Schuldienstes gibt es kaum ausreichende Verdienstmôglichkeiten.

Woher ich das weiß:Recherche