Geschichte studieren was dann?

2 Antworten

Nun spiele ich mit dem Gedanken, Geschichte zu studieren (nicht auf Lehramt!) und würde dann vielleicht gerne in die Lehre an die Uni gehen, also in der Uni unterrichten. Ist das möglich

Ja, natürlich. Dir sollte allerdings das Zahlenverhältnis aus Geschichtsstudenten und Geschichtsdozenten bewusst sein. Heißt: Das ist absolut kein Selbstläufer und es gibt immer mal wieder Punkte, an denen es ggf. nicht mehr weitergeht.

An vielen Punkten kommt es auf gute Noten, Bekanntschaften, Connections und die passende Nase an.

wie wäre dann mein Werdegang?

Erstmal, ganz klar: Bachelor- und Masterstudium.

Sind die Noten des Masterstudiums wirklich gut, kannst du Promotionsstudent werden. Sprich, du arbeitest an der Uni im Forschungsteam mit, hast eigene Forschungsprojekte, unterrichtest ggf. schon in Vertretung deines Doktorvaters ein, zwei Seminare für Studenten. Irgendwann hast du die Dissertation fertig, verteidigst diese erfolgreich und hast einen Doktortitel.

Damit kannst du dann als Wissenschaftler an Unis eingestellt werden. Wieder Forschungsprojekte (mit-)bearbeiten. Sich mit eigenen Forschungen einen Namen machen. Und du machst ggf. Lehrveranstaltungen als Gast-/Hilfsdozent.

Mit genügend wissenschaftlichen Veröffentlichungen kannst du dann habilitieren, sodass du eigenverantwortlich Lehrveranstaltungen machen darfst.

Und als Dr. habil. kannst du dann auch eine Stelle als Privatdozent (außerplanmäßiger Professor) annehmen oder in eine (Junior-)Professur berufen werden. Dann bist du PD Dr. habil. oder Prof. Dr. habil.

Mit Geschichte kann man wirklich nur 2 Seiten einschlagen, um profitabel rauszukommen.

Entweder in die universitäre Wissenschaft oder mit einer weiteren Fortbildung zum Archäologen (und da geht es auch oft um Kontakte, um in den guten Plätzen unterzukommen)