Ist eine noch nicht geöffnete Spagetti Packung, mit Gewürzen, Tomatenmark und dem geriebenen Hartkäse,jetzt noch haltbar, wenn das MHD, 12.07.2021, beträgt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

10 Antworten

Ja

Hartkäse könnte etwas mufflig riechen, Tomatenmark ebenfalls mit der Nase prüfen. Mit den Gewürzen kann noch nicht so viel passiert sein. Die Pasta besteht dann vermutlich aus Mais- und Reisstärke, die wird auch nicht so schnell schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

der hartkäse könnte ranzig sein.

der rest hält ewig.

und du hast recht, dass du glutenfreie spagetti ohne "h" schreibst. sie schmecken auch so.

65gig
Fragesteller

Wieso ist die Spagetti ekelhaft? :( du meintest ja die hält noch ewig

pony  13.03.2022, 22:18
@65gig

nirgendwo steht ekelhaft.

65gig
Fragesteller
@pony

Also schmecken glutenfreie Spagetti nicht lecker? Ich hab die sauce von der glutenfreien Spagetti und keine glutenfreie Spagetti rein getan

Ja

Den Käse würde ich nicht mehr essen, den Rest vermutlich schon. Die Spaghetti sind auf jeden Fall noch gut.

65gig
Fragesteller

Kann ich den Tomatenmark noch mit essen?

annie80  13.03.2022, 22:07
@65gig

Ich persönlich würde es noch essen. Du kannst ja mal ein bisschen was probieren. Wenn es komisch schmeckt und / oder dich würgt, dann lass es.

65gig
Fragesteller
@annie80

Du meinst damit Tomatenmark?

annie80  13.03.2022, 22:12
@65gig

Ja genau. Die Spaghetti sind safe noch gut, der Käse wohl nicht mehr, die Kräuter haben vielleicht an Geschmack verloren, sind aber noch essbar.

Und das Tomatenmark würde ich persönlich noch essen. Aber wenn dir andere davon abraten und du unsicher bist, dann lass es. Es ist gut, wenn du andere fragst, aber schlussendlich bist du selber für dich verantwortlich.

Nein

Ich würde es immer lassen wenn es so ein langer Zeitraum nach dem Ablaufdatum ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat ja einen Sinn.

Alleswisser0816  13.03.2022, 21:56

Ja, aber „mindestens haltbar bis“ bedeutet nicht „sicher tödlich ab“.

Außer bei frischem Fleisch oder Fisch kann man die meisten Dinge auch noch lange nach dem MHD verzehren.

Ich würde daher ebenfalls dazu raten, die Nudeln noch zu essen und nur die Soße wegzuwerfen, wenn sie komisch riecht oder schmeckt.

herja  13.03.2022, 21:56

Doch das macht schon Sinn, schließlich hat Wasser ja auch ein MHD.

Nein

Ich würde es nicht mehr essen. Es sind 8 Monate schon vergangen