Tütensuppe wie lange haltbar?

6 Antworten

Ein paar Wochen lang ist das Produkt sicher noch gut, wenn es die ganze Zeit über trocken und dunkel gelagert war. Im Unterschied zu Konserven und Trockenprodukten weisen frische Lebensmittel wie beispielsweise abgepacktes Fleisch kein MHD auf.

‼️ Allerdings bei dir ist die “Tütensuppe” schon “geöffnet worden”, weshalb ich sie an deiner Stelle nicht mehr essen würde. Oder probiere sie nach dem zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Wenn sie gut verschlossen und trocken gelagert wurde (sich also keine Klümpchen gebildet haben) ist die noch ne ganze weile essbar.

Natürlich verfliegt das Aroma nach und nach, der Geschmack könnte also gelitten haben.

Verdorben wird das Pulver nicht sein, denn der hohe Salzgehalt der Bestandteile wirkt konservierend.

Allerdings sind die pulverförmigen Komponenten stark hygroskopisch und nehmen leicht Wasser auf. Der Geschmack (soweit man davon überhaupt reden kann) wird beeinträchtigt.

Wenn die Packung geöffnet ist, ist das MHD hinfällig - also nicht mehr gültig.

bereite die Suppe zu, schau sie an, schmecke und rieche sie. Wenn sie noch gut riecht, gut aussieht und gut schmeckt, kannst du sie noch essen.

Würde sie nicht mehr verwenden, da sie schon längere Zeit geöffnet gewesen ist. Es könnten Verunreinigungen durch zum Beispiel Insekten entstanden sein. Würde sie wegwerfen.