Wie lange ist Vollkornreis geöffnet haltbar?

5 Antworten

wie lange ist "schon länger"? und wie war der Reis gelagert? das wirst du ausprobieren müssen, kann man so nicht beantworten. Wobei man an sich sagen kann, dass Reis sehr lange haltbar ist, wenn er halbwegs kühl u trocken gelagert wird.

Ich mache bei geöffnetem Vollkornreis einen Riechtest. Riecht er stark muffig, werfe ich ihn weg. Wenn der Reis normal riecht und optisch gut aussieht, kannst du ihn normalerweise noch verwenden, sogar wenn das Mindest(!)haltbarkeitsdatum schon ein wenig überschritten ist (ich habe so eine Faustregel: wenn Geruch und Aussehen gut sind, kann das Haltbarkeitsdatum bei Trockenwaren auch mal 1-3 Monate überschritten sein).

Wenn der Reis fertig gekocht ist, würde ich dann nochmal danach gucken (Aussehen, Geruch, Geschmack).

Reis ist sehr sehr lange haltbar - ob verpackt oder unverpackt und auch viel länger als das MHD. Solange am Reis kein Schädlings- oder Pilzbefall erkennbar ist, kann dieser verwendet werden.

es richtet sich immer danach wo-wie man es lagert, man kann es schon haben, das beim kauf, nach ein tag schimmel hat, so was ist normal

ob volkornreis oder normaler reis, reis ist wie nudeln sehr lange haltbar, der braucht kein mindesthaltbarkeitsdatum.

das midnesthaltbarkeitsdatum ist nur ein datum, bis zu dem der hersteller garantiert, das sich aussehen, geruch, und ähnliches vom produkt nicht ändert.

wenn de rreis in feuchter umgebung gelagert wird, ist er nach einer woche schon kapuut, wird er trocken und dunkel gelagert, kann er monate halten

Sanjarok  21.07.2020, 17:10

... oder er hält Jahre, und hat danach immer noch quasi die gleiche Qualität. Das ist die Erfahrung, die wir seit Jahrzehnten mit Vollkornreis machen. Reis ist nicht verwandt mit dem ebenfalls jahrelang haltbaren Weizen/ Roggen/ ..., trotzdem ist es ein Grassame, der vielleicht nicht ewig keimbar, aber zum Geniessen ewig haltbar ist. Trocken und dunkel lagern und sich besser auf die eigenen Sinne (-> Riechtest) und nicht auf den Mist mit dem MHD verlassen! Ein MHD gab es bei Trockenware übrigens früher gar nicht.