Wielange ist einmal geöffneter Honig haltbar?

8 Antworten

Bei richtiger Lagerung ist Honig unbegrenzt haltbar, allerdings ist Honig hydrophil, d.h. wenn er offen steht, dann zieht er Wasser an und kann damit dann auch in Gärung übergehen.

Beste Lagerung ist gut verschlossen, kühl und dunkel.

Ewig solange keine Flüssigkeit rankommt. Da Honig zum Hauptteil aus Zucker besteht und zucker ein Konservierungsmittel ist.

Honig ist nahezu ewig haltbar. Bis zum Haltbarkeitsdatum offen somit auf jeden Fall.

Also offiziell gilt das Datum nicht, aber wie gesagt Honig wird eifern nicht schlecht, zumindest nicht in nächster Zeit.

Das Haltbarkeitsdatum bei Honig kannst du getrost ignorieren. Honig enthält 80% Zucker, und der ist ein Konservierungsstoff. Honig ist praktisch unbegrenzt haltbar, er könnte nur über die Jahrzehnte etwas an Aroma verlieren.

Honig ist im grunde genommen unendlich lange haltbar, da der zuckergehalt so hoch ist. Du kannst ihn ohne bedenken essen.