Ist diese Funktion ganzrational?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist eine gebrochen rationale Funktion, da eine Variable einen negativen Exponenten hat. Bei einer ganzrationalen Funktion gehören die Exponenten der Veränderlichen zur Menge der natürlichen Zahlen und die Koeffizienten zur Menge der reellen Zahlen.

Die Funktion ist nicht ganzrational. Ganzrationale Funktionen haben keine negativen Exponent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Phxlxpp828
Fragesteller

Und wie ist das bei 1/(x^2+1)?

Wechselfreund  15.12.2023, 16:29
@Phxlxpp828

Das muss gebrochen sein (nicht weil einem beim Betrachten schlecht wird sondern weil di Variable im Nenner steht)