In Excel eine ‚entweder oder‘ Funktion mit ‚ODER‘ , ‚UND‘ und/oder ‚NICHT‘ bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ein konkreter Fall wäre besser.

=WENN(ODER(A1;A2);WENN(UND(A1;A2);„FALSCH“;„WAHR“);“FALSCH“)

Etwas umständlich...Wahr/Falsch braucht keine Anführungsstriche! Lasse "Wenn" weg, wenn du reine Logik verarbeitest!

Diskret: Entweder oder = Exclusiv oder

(A1 und A2 enthalten Wahrheitswerte = WAHR oder FALSCH)

=Und(oder(A1;nicht(A2));Oder(nicht(A1);A2))

Liefert Wahr, wenn nur eine Bedingung wahr ist!

  • 0/0 = 0
  • 0/1 = 1
  • 1/0 = 1
  • 1/1 = 0

dafür gibt es die xoder-Funktion! EXclusiv-Oder ... Geläufiger ist der Name XOR! (Excel 2016)

=Xoder(A1;A2)

...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
=ODER(WENN(A1=B1; "A gleich B"; ""); WENN(X1=Y1; "X gleich Y"; ""))

"A ist gleich B oder X ist gleich Y!" => WAHR bzw. FALSCH

Alternative:

=WENN(ODER(A1=B1;X1=Y1);"Bedingung 1 und/oder Bedingung 2 richtig";"Weder noch")

Willst Du statt "und/oder" nur ein "oder!", ist "=XODER" das Richtige.

Hallo,

natürlich kannst du eine Funktion nur mit ODER bauen. Die Frage ist nur, ob man damit das abfragen kann, was man gerne möchte.

Beispiel: =ODER(A1=1;A2=1)

Die Formel Frage ab, ob entweder A1 oder A2 dem Wert 1 entspricht. Ist das so, wird "WAHR" ausgegeben, wenn nicht kommt "FALSCH".

Wenn du nun noch sagst, was du vorhast - könnte man schauen, ob eine Formel nur mit ODER, UND, NICHT das abfragen kann.

LG, Chris