Wie kann ich in Excel bei WENN-Funktion mehrere Aktionen ausführen?

3 Antworten

Mit einer Formel kann man nur die Zelle beeinflussen in der diese Formel steht. Also entweder aus den verschiedenen Zellen auf A1>A2 abfragen und jeweils die entsprechende Aktion für diese Zelle hinterlegen

Anders geht das nur per Makro

iMPerFekTioN  11.12.2015, 15:41

Hmm,

denkst du nicht das man da auch mit Hilfsspalten gut auskommen könnte?

Ortogonn  11.12.2015, 18:47
@iMPerFekTioN

Auch Hilfsspalten bewirken keine Wunder. Es kann mit einer Formel immer nur die Zelle beeinflusst werden, in der diese Formel steht.

Eine Art "Wenn dies, dann SET A5=6 und SET A7=A1*A1" gibt es nicht mittels WENN-Formel. Da hilft nur VBA oder eben halt eine Formel in A5 und eine Formel in A7.

Hallo Willi,

erklär bitte mal an einem kleinen Beispiel was du für Aktionen durchführen willst.

Danach kann man dir um einiges besser helfen!
Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Hallo versuche es mit UND

=WENN(UND(A5=6;A7=A1*A1);DANN;SONST)

Willibergi
Fragesteller

Nein, ich will nicht mehrere Werte prüfen, sondern mehrere Aktionen danach ausführen.

Kannst du mir da helfen?